Handeln unter Druck: der weite Weg vom Wissen zum Handeln bei Lehrern, Hochschullehrern und Erwachsenenbildnern

Diese Arbeit legt die Ergebnisse einer über zehnjährigen Grundlagenforschung vor und präsentiert erprobte Konzepte, mit denen die Kluft zwischen Wissen und Handeln wirksam überbrückt werden kann. - Ausgehend von handlungstheoretischen Überlegungen werden für das "Handeln unter Druck" relev...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Wahl, Diethelm 1945- (Author)
格式: Print 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Weinheim Dt. Studien-Verlag 1991
In:Year: 1991
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pädagoge / 知识 / Pädagogische Handlung / Leistungsdruck
Further subjects:B Lehrer in der Erwachsenenbildung
B Lehrer und Lehrerinnen
B Time Pressure
B Streß
B 学位论文
B 大学教授
B Intensionalism
B Lehrer, Psychologie des
B Students Psychology
B Lehrer, Arbeitsbedingung
B Bewältigungsverhalten
在线阅读: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 026347695
003 DE-627
005 20230619174308.0
007 tu
008 910408s1991 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 90,N42,0194  |2 dnb 
016 7 |a 901200042  |2 DE-101 
020 |a 3892712492  |9 3-89271-249-2 
035 |a (DE-627)026347695 
035 |a (DE-576)02230441X 
035 |a (DE-599)GBV026347695 
035 |a (OCoLC)31362626 
035 |a (OCoLC)31362626 
035 |a (OCoLC)916461407 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a CP 7000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18997: 
084 |a DP 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19773:761 
084 |a CX 5500  |q DE-FR129/1019  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19218: 
100 1 |0 (DE-588)108395170  |0 (DE-627)509800599  |0 (DE-576)289610834  |4 aut  |a Wahl, Diethelm  |d 1945- 
109 |a Wahl, Diethelm 1945- 
245 1 0 |a Handeln unter Druck  |b der weite Weg vom Wissen zum Handeln bei Lehrern, Hochschullehrern und Erwachsenenbildnern  |c Diethelm Wahl 
264 1 |a Weinheim  |b Dt. Studien-Verl.  |c 1991 
300 |a VII, 249 S.  |b graph. Darst.  |c 8° 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 233 - 249 
502 |a Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 1990 
520 |a Diese Arbeit legt die Ergebnisse einer über zehnjährigen Grundlagenforschung vor und präsentiert erprobte Konzepte, mit denen die Kluft zwischen Wissen und Handeln wirksam überbrückt werden kann. - Ausgehend von handlungstheoretischen Überlegungen werden für das "Handeln unter Druck" relevante Prozesse und Strukturen mit eigens hierfür entwickelten Forschungsmethoden empirisch erfaßt, als handlungsnahe subjektive Theorien rekonstruiert und explanativ validiert. Als Ergebnis zeigen sich handlungssteuernde Strukturen von unerhörter Stabilität! Um diese ändern zu können, wird ein mehrschrittiges Verfahren entwickelt und ganz praktisch in Erwachsenenbildung, Hochschuldidaktik sowie Lehreraus- und -fortbildung erprobt. KOPING-Kleingruppen und Praxisstandems spielen dabei eine wichtige Rolle. Aus dem Inhalt: 1. "Handeln unter Druck": Ein Kristallisationspunkt für Diskrepanzen zwischen wissenschaftlicher Ausbildung und praktischem Handeln 2. Theoretische Analyse des "Handelns unter Druck" 3. Empirische Untersuchungen des "Handelns unter Druck" - Drei komplexe Beispiele zum "Handeln unter Druck": Untersuchungen an Lehrern, Hochschullehrern und Erwachsenenbildnern 4. Möglichkeiten zur Modifikation des "Handelns unter Druck" - Entwurf eines Verfahrens zur Modifikation des Handelns pädagogischer Experten: KOPING (Kommunikative Praxisbewältigung in Gruppen) - Erfahrungen bei der Modifikation des "Handelns unter Druck" von Lehrern, Erwachsenenbildnern und Hochschullehrern. (TUB/übern.) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Hochschullehrer 
601 |a Erwachsenenbildner 
650 0 |a Intensionalism 
650 0 |a Time Pressure 
650 0 |a Students  |x Psychology 
650 4 |a Lehrer in der Erwachsenenbildung 
650 4 |a Hochschullehrer 
650 4 |a Lehrer und Lehrerinnen 
650 4 |a Lehrer, Psychologie des 
650 4 |a Lehrer, Arbeitsbedingung 
650 4 |a Streß 
650 4 |a Bewältigungsverhalten 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4044300-0  |0 (DE-627)106206176  |0 (DE-576)209060166  |2 gnd  |a Pädagoge 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4066559-8  |0 (DE-627)106113100  |0 (DE-576)209165111  |2 gnd  |a Wissen 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4115484-8  |0 (DE-627)105813982  |0 (DE-576)209493623  |2 gnd  |a Pädagogische Handlung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4167275-6  |0 (DE-627)104813156  |0 (DE-576)209907533  |2 gnd  |a Leistungsdruck 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Tübingen  |4 uvp 
856 4 2 |u http://d-nb.info/901200042/04  |m B:DE-101  |q pdf/application  |v 2014-09-07  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)275948927 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CP 7000  |b Psychomotorik, Handeln, Leistung (human performance)  |k Allgemeine Psychologie  |k Psychomotorik, Handeln, Leistung (human performance)  |0 (DE-627)1271514451  |0 (DE-625)rvk/18997:  |0 (DE-576)201514451 
936 r v |a DP 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Allgemeine einführende Werke  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783092  |0 (DE-625)rvk/19773:761  |0 (DE-576)200783092 
936 r v |a CX 5500  |b Lehrerverhalten  |k Pädagogische Psychologie  |k Lehrerverhalten  |0 (DE-627)1271491540  |0 (DE-625)rvk/19218:  |0 (DE-576)201491540 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3346358429 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 026347695 
LOK |0 005 20020522000000 
LOK |0 008 910503||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 31 A 5074  |9 00 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3346358445 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 026347695 
LOK |0 005 20100408143528 
LOK |0 008 920305||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 91/1376 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pp 2.402  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3346358453 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 026347695 
LOK |0 005 20100407001952 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e ZNL6404 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Gd I 660  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Knowledge,Pedagogical behavior,Pedagogue,Pressure to perform,Professor,Faculty,Teacher,College teacher,University teacher 
STB 0 0 |a Action pédagogique,Enseignant à l’université,Professeur dans le supérieur,Professeur dans le supérieur,Pression de la performance,Obligation de performance,Obligation de performance,Pédagogue <masc.>,Enseignant,Enseignant,Savoir 
STC 0 0 |a Acto pedagógico,Pedagogo,Presión de rendimiento,Profesor universitario,Saber,Conocimiento,Conocimiento 
STD 0 0 |a Azione pedagogica,Docente universitario,Pedagogista,Pressione a produrre dei risultati,Pressione al rendimento,Pressione al rendimento,Sapere 
STE 0 0 |a 大学教授,高校讲师,大学讲师,知识 
STF 0 0 |a 大學教授,高校講師,大學講師,知識 
STG 0 0 |a Ato pedagógico,Pedagogo,Pressão de desempenho,Professor universitário,Saber,Conhecimento,Conhecimento 
STH 0 0 |a Давление производительности,Знание,Педагог,Педагогическое действие,Преподаватель вуза (мужчина) 
STI 0 0 |a Γνώση,Καθηγητής πανεπιστημίου,Πίεση για αύξηση της απόδοσης,Παιδαγωγική δράση,Παιδαγωγός 
SYE 0 0 |a Professor,Lehrkörper,Lehrpersonal,Universitätsprofessor,Hochschulprofessor 
SYG 0 0 |a Pädagogen,Erziehungswissenschaftler , Kenntnis <Wissen>,Kenntnisse,Kenntnis,Kenntnisse , Pädagogisches Handeln,Handlung