Entgrenzen, Entfliehen, Entmachten: zur sakralen Dimension in US-amerikanischen Hip-Hop-Videos

Forschung auf dem Gebiet »Hip-Hop und Religion« hat sich bisher meist auf religiöse Lesarten von Raptexten konzentriert und zudem Musikvideos bei dieser Betrachtung weitestgehend außer Acht gelassen. Eileen Simonow geht der These nach, dass religiöses Material in den Clips sakral und damit entgrenze...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Simonow, Eileen (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bielefeld transcript [2017]
Dans:Année: 2017
Collection/Revue:Studien zur Popularmusik
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B USA / Hip-hop / Vidéoclip / Sacralisation
Sujets non-standardisés:B Music Video
B Culture pop
B Vidéoclip
B Musique pop
B Musicology
B Musique
B Hip-Hop; Musikvideo; Sakralisierung; Sakraltheorie; Religion; Georges Bataille; Anti-Religiosität; Kanye West; USA; Musik; Popkultur; Amerika; Popmusik; Video; Medienästhetik; Musikwissenschaft; Hip Hop; Music Video; Sacralization; Usa; Music; Popular Culture; America; Pop Music; Media Aesthetics; Musicology
B Sacralization
B Sacralisation
B America
B Pop Music
B Popular Culture
B Musicologie
B Anti-Religiosität
B Amerika
B Hip Hop
B Sakraltheorie
B Kanye West
B Usa
B Religion
B Medienästhetik
B Music
B Media Aesthetics
B Georges Bataille
B Vidéo
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Forschung auf dem Gebiet »Hip-Hop und Religion« hat sich bisher meist auf religiöse Lesarten von Raptexten konzentriert und zudem Musikvideos bei dieser Betrachtung weitestgehend außer Acht gelassen. Eileen Simonow geht der These nach, dass religiöses Material in den Clips sakral und damit entgrenzend, in Bedeutungen überschießend - und damit im eigentlichen Sinne anti-religiös inszeniert - ist. Dafür werden Musikvideos des US-amerikanischen Mainstreams in ihrer komplexen Verschränkung der auditiven und visuellen Ebenen mit der Sakraltheorie Georges Batailles gelesen. In vier Analysen von Musikvideos - u.a. von Kanye West - wird das Sakrale als aus dem Sozialen hervorgehende Kraft im Spannungsfeld von Macht, Ideologie und Widerstand diskutiert.
Until now, research in the area of hip-hop and religion has concentrated on rap lyrics - here, Eileen Simonow examines the depiction of the religious in hip-hop videos.
ISBN:3839438322