Religion in der Schulentwicklung: Eine empirische Studie

Schulentwicklungsprozesse im Sinne der Entwicklung von Einzelschulen gelten als ein Instrumentarium, um ein friedvolles und gerechtes Miteinander an der Schule umsetzen zu können. Pluralisierungstendenzen fordern hier auch dazu heraus, sich mit der Frage nach Religion und religiöser Pluralität in de...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριοι συγγραφείς: Bitter, Gottfried 1936-2023 (Συγγραφέας) ; Strutzenberger-Reiter, Edda 20./21. Jh. (Συγγραφέας)
Άλλοι συγγραφείς: Gerhards, Albert 1951- (Άλλος) ; Klie, Thomas (Άλλος) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Άλλος) ; Noth, Isabelle 1967- (Άλλος) ; Wagner-Rau, Ulrike 1952- (Άλλος)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
Στο/Στη:Έτος: 2016
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Praktische Theologie heute 135
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Θρησκεία (μοτίβο) / Σχολική ανάπτυξη / Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση
B Σχολική ανάπτυξη / Θρησκεία (μοτίβο)
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Θρησκευτική παιδαγωγική
B Διατριβή
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Pluralisierung
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Available in another form: 9783170234116
Περιγραφή
Σύνοψη:Schulentwicklungsprozesse im Sinne der Entwicklung von Einzelschulen gelten als ein Instrumentarium, um ein friedvolles und gerechtes Miteinander an der Schule umsetzen zu können. Pluralisierungstendenzen fordern hier auch dazu heraus, sich mit der Frage nach Religion und religiöser Pluralität in der Schule auseinanderzusetzen. Die Autorin verknüpft den aktuellen Schulentwicklungsdiskurs mit theologischen und religionspädagogischen Perspektiven und legt eine systematische Analyse der Bedeutung von Religion und religiöser Pluralität in der Schulentwicklung vor. Ergänzend dazu wird mithilfe einer qualitativ-empirischen Studie aus Sicht katholischer ReligionslehrerInnen unter anderem dargelegt, wie Religion von ihnen an der Schule wahrgenommen und welche Bedeutung religiöser Pluralität in Schulentwicklungsprozessen zugeschrieben wird.
ISBN:3170234684
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023468-0