Religion in der Schulentwicklung: Eine empirische Studie
Schulentwicklungsprozesse im Sinne der Entwicklung von Einzelschulen gelten als ein Instrumentarium, um ein friedvolles und gerechtes Miteinander an der Schule umsetzen zu können. Pluralisierungstendenzen fordern hier auch dazu heraus, sich mit der Frage nach Religion und religiöser Pluralität in de...
Κύριοι συγγραφείς: | ; |
---|---|
Άλλοι συγγραφείς: | ; ; ; ; |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2016
|
Στο/Στη: | Έτος: 2016 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Praktische Theologie heute
135 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Θρησκεία (μοτίβο)
/ Σχολική ανάπτυξη
/ Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση
B Σχολική ανάπτυξη / Θρησκεία (μοτίβο) |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Θρησκευτική παιδαγωγική
B Διατριβή B Θρησκευτικά (μάθημα) B Pluralisierung |
Διαθέσιμο Online: |
Εξώφυλλο Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
Available in another form: 9783170234116 |
Σύνοψη: | Schulentwicklungsprozesse im Sinne der Entwicklung von Einzelschulen gelten als ein Instrumentarium, um ein friedvolles und gerechtes Miteinander an der Schule umsetzen zu können. Pluralisierungstendenzen fordern hier auch dazu heraus, sich mit der Frage nach Religion und religiöser Pluralität in der Schule auseinanderzusetzen. Die Autorin verknüpft den aktuellen Schulentwicklungsdiskurs mit theologischen und religionspädagogischen Perspektiven und legt eine systematische Analyse der Bedeutung von Religion und religiöser Pluralität in der Schulentwicklung vor. Ergänzend dazu wird mithilfe einer qualitativ-empirischen Studie aus Sicht katholischer ReligionslehrerInnen unter anderem dargelegt, wie Religion von ihnen an der Schule wahrgenommen und welche Bedeutung religiöser Pluralität in Schulentwicklungsprozessen zugeschrieben wird. |
---|---|
ISBN: | 3170234684 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-023468-0 |