Religion in der Schulentwicklung: Eine empirische Studie

Schulentwicklungsprozesse im Sinne der Entwicklung von Einzelschulen gelten als ein Instrumentarium, um ein friedvolles und gerechtes Miteinander an der Schule umsetzen zu können. Pluralisierungstendenzen fordern hier auch dazu heraus, sich mit der Frage nach Religion und religiöser Pluralität in de...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Authors: Bitter, Gottfried 1936-2023 (Author) ; Strutzenberger-Reiter, Edda 20./21. Jh. (Author)
其他作者: Gerhards, Albert 1951- (Other) ; Klie, Thomas (Other) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Other) ; Noth, Isabelle 1967- (Other) ; Wagner-Rau, Ulrike 1952- (Other)
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
In:Year: 2016
叢編:Praktische Theologie heute 135
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教 / 學校發展 / 宗教教育
B 學校發展 / 宗教
Further subjects:B 宗教教育
B 學位論文
B 宗教課程
B Pluralisierung
在線閱讀: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783170234116
實物特徵
總結:Schulentwicklungsprozesse im Sinne der Entwicklung von Einzelschulen gelten als ein Instrumentarium, um ein friedvolles und gerechtes Miteinander an der Schule umsetzen zu können. Pluralisierungstendenzen fordern hier auch dazu heraus, sich mit der Frage nach Religion und religiöser Pluralität in der Schule auseinanderzusetzen. Die Autorin verknüpft den aktuellen Schulentwicklungsdiskurs mit theologischen und religionspädagogischen Perspektiven und legt eine systematische Analyse der Bedeutung von Religion und religiöser Pluralität in der Schulentwicklung vor. Ergänzend dazu wird mithilfe einer qualitativ-empirischen Studie aus Sicht katholischer ReligionslehrerInnen unter anderem dargelegt, wie Religion von ihnen an der Schule wahrgenommen und welche Bedeutung religiöser Pluralität in Schulentwicklungsprozessen zugeschrieben wird.
ISBN:3170234684
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023468-0