Selfie - I like it: anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung

Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim P...

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Библиографические подробности
Главные авторы: Gojny, Tanja 1974- (Автор, Редактор) ; Kürzinger, Kathrin S. 1982- (Автор, Редактор) ; Schwarz, Susanne (Автор, Редактор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
В: Religionspädagogik innovativ (Band 18)
Год: 2016
Обзоры:[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Birkel, Simone)
[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Baumert, Britta, 1984 -)
[Rezension von: Selfie - I like it] (2017) (Nord, Ilona, 1966 -)
Редактирование:1. Auflage
Серии журналов/журналы:Religionspädagogik innovativ Band 18
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Селфи / Богословская антропология / Моральное богословие / Протестантская педагогика религии
B Новые медиа / Самопредставление
Другие ключевые слова:B Герменевтика
B Антропология
B Сборник статей
B Личная идентификация (мотив)
B Этика (мотив)
Online-ссылка: Обложка
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim Posten wie Liken von Selfies und in der gesellschaftlichen Debatte darüber brechen sich zentrale anthropologisch-ethische Fragestellungen Bahn. Dem Anliegen, eine mehrperspektivische und dem Phänomen angemessene Hermeneutik zu leisten und religionsdidaktische Konsequenzen aufzuzeigen, wendet sich der Band aus phänomenologischer, ethischer, medienwissenschaftlicher und religionspädagogischer Perspektive zu. Zu den zentralen Themen darin zählen Identität, Glück, Narzissmus, Menschenbilder, Scham, ethische Urteilsfindung u.a.
ISBN:3170314971
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-031497-9