Elementarisierung und Kompetenz: Wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren

Intro -- Title Page -- Copyright -- Body -- Zur Einführung -- I Ausgangspunkte -- Friedrich Schweitzer: Fachdidaktik, Kompetenzorientierung und „guter Religionsunterricht“ -- 1. „Guter Religionsunterricht“ – in kompetenztheoretischer Perspektive -- 2. Unterrichtsqualität – religionspä...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Contributors: Baumann, Ulrike (Other) ; Cramer, Colin (Other) ; Edelbrock, Anke (Other) ; Kliemann, Peter (Other) ; Simojoki, Henrik (Other) ; Schnitzler, Manfred (Other) ; Haen, Sara (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2018
In:Year: 2018
Edition:4th ed
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Quality / Elementarization / Competency-based teaching
Further subjects:B Collection of essays
B Electronic books
B Religious education-Germany
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Print version: Schweitzer, Friedrich: Elementarisierung und Kompetenz : Wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren. - Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2018. - 9783525711415

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1014894956
003 DE-627
005 20230210141516.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180227s2018 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783647711416  |c  : electronic bk.  |9 978-3-647-71141-6 
020 |z 9783525711415 
035 |a (DE-627)1014894956 
035 |a (DE-599)GBV1014894956 
035 |a (EBC)EBC5303721 
035 |a (EBR)ebr11514644 
035 |a (EBL)EBL5303721 
035 |a (EBP)037031074 
040 |a DE-627  |b eng  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
082 0 |a 207.50943 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 aut  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
109 |a Schweitzer, Friedrich 1954-  |a Schweitzer, F. 1954-  |a Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi 1954-  |a Shuvaitsā, F. 1954- 
245 1 0 |a Elementarisierung und Kompetenz  |b Wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren 
250 |a 4th ed 
264 1 |a Gottingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (187 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Body -- Zur Einführung -- I Ausgangspunkte -- Friedrich Schweitzer: Fachdidaktik, Kompetenzorientierung und „guter Religionsunterricht“ -- 1. „Guter Religionsunterricht“ – in kompetenztheoretischer Perspektive -- 2. Unterrichtsqualität – religionspädagogisch-mehrdimensional entschlüsselt -- 3. Elementarisierung als Beitrag zu „gutem Religionsunterricht“ -- Friedrich Schweitzer: Elementarisierung als Weg zum Kompetenzerwerb -- 1. Zur Verknüpfung von Religionsdidaktik und Kompetenzorientierung -- 2. Kompetenzen im Elementarisierungsansatz -- Elementare Strukturen -- Elementare Zugänge -- Elementare Erfahrungen -- Elementare Formen des Lernens -- Elementare Wahrheiten -- Zusammenfassender Überblick: Elementarisierungsdimensionen und Kompetenzen -- 3. Elementarisierung als Konsequenz von Kompetenzorientierung? -- 4. Was gewinnt der Elementarisierungsansatz durch Kompetenzorientierung? -- II Beispiele und Konkretionen -- Sara Haen: Im Namen Gottes darf nicht mehr getötet werden. Elementarisierende Erschließung der Bindung Isaaks (Genesis 22) -- 1. Religiöser Kompetenzerwerb am Beispiel von Gen 22 -- 2. Gewalt im Gottesbild der Bibel – Herausforderungen und Chancen -- 3. „Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du liebhast …“ -- 3.1 Elementare Struktur der Bindung Isaaks -- 3.2 Take Now Your Son -- Elementare Erschließung des Kurzfilms -- 3.3 Elementare Erfahrungen Jugendlicher mit Gewalt in anthropologischer und theologischer Perspektive -- 3.4 Isaaks Bindung als didaktische Herausforderung -- Elementare Zugänge -- 3.5 Die Bindung Isaaks symbolisch gedeutet -- Elementare Lernformen durch das Medium Film -- 3.6 Öffnung hin zu einer mehrdimensionalen Deutung -- Elementare Wahrheiten -- 4. Reflexion 
520 |a Friedrich Schweitzer: Kreationismus und Intelligent Design im Religionsunterricht? Neue Herausforderungen zum Thema Schöpfungsglaube -- 1. Kreationismus und Intelligent Design – harter Kern oder Zerrbilder des Schöpfungsglaubens? -- 2. Sind Kinder und Jugendliche „geborene Kreationisten“? -- 3. Chancen eines erkenntnis- und wissenschaftstheoretisch reflektierten Unterrichts -- 4. Welche Kompetenzen werden gestärkt? -- Ulrike Baumann: Reich Gottes für mich? Die Botschaft Jesu im Religionsunterricht der Oberstufe -- 1. Einführung -- 2. Reich Gottes – ein unzugänglicher Begriff? -- 3. Reich-Gottes-Texte elementar und kompetenzorientiert erschließen -- Urteilsfähigkeit entwickeln -- Deutungsfähigkeit fördern -- Sprachfähigkeit bilden -- 4. Reich Gottes für mich – elementare Fragen nach Wahrheit -- Henrik Simojoki: Kompetenz in Anbetracht des Todes. Elementarisierende Erkundung eines Grenzfalls -- 1. Reflektierter Umgang mit der Endlichkeit des Lebens – eine grundlegende Kompetenz nicht nur religiöser Bildung? -- 2. Weit weg und doch irgendwie auch nahe – elementare Erfahrungen mit dem Tod -- 2.1 Der Tod in der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler -- 2.2 Der Tod in der Erfahrungswelt des Unterrichtenden. Notwendige Selbstklärungen -- 2.3 Der letzte Feind. Erfahrungen mit dem Tod in der Bibel -- 3. Je eigen und theologisch ausgesprochen kritisch – wie Jugendliche den Tod deuten -- 4. Mit dem Tod leben: die Sicht der Jugendlichen als Schlüssel zur Sache -- 5. Leben trotz‍(t) Tod – die subversive Kraft des Auferstehungsglaubens -- 6. Gesichter des Todes – Bilder von Auferstehung. Medienpädagogische Konkretionen -- 7. Was trägt die Elementarisierung zur Kompetenzorientierung bei? Abschließende Überlegungen -- Friedrich Schweitzer: Von den Grenzen der Toleranz. Wie weit soll die religiöse Toleranz reichen? 
520 |a 1. Zum Verständnis religiöser Toleranz -- 2. Toleranz als Selbstverständlichkeit in der Lebenswelt heutiger Jugendlicher? -- 3. Wahrheit als Preis der Toleranz? -- 4. Toleranz – mehr als eine Frage der Sozialpsychologie -- Anke Edelbrock: Jochen Klepper – ein kirchengeschichtliches Thema in elementarisierender und kompetenzorientierter Perspektive -- 1. Jochen Klepper – ein Leben in verschiedenen Wirklichkeiten -- 2. Elementare Zugänge – Wahrnehmungskompetenz als eine grundlegende Kompetenz der Unterrichtenden -- 3. Elementare Strukturen des Leids – empathische Kompetenz -- 4. Elementare Erfahrungen – die Kompetenz, Unbekanntes reflektiert wahrzunehmen -- 5. Elementare Wahrheiten – hermeneutische und dialogische Kompetenz -- 6. Elementare Lernformen und Handlungs- und Methodenkompetenzen -- 7. Abschließende Überlegungen -- Colin Cramer: Entwicklung von Verantwortungskompetenz durch elementarisierende Projektarbeit. Didaktische Expertise – Unterrichtsqualität – Kompetenzerwerb -- 1. Theoretische Rahmung -- 2. Verantwortungskompetenz und Projektmethode -- Projektmethode -- 3. Verantwortung lernen im elementarisierenden Projektunterricht -- Verantwortung verstehen: elementare Strukturen -- Verantwortlichkeit erkennen: elementare Zugänge -- Verantwortungsbewusstsein entwickeln: elementare Erfahrungen -- Verantwortung übernehmen: elementare Lernformen -- Verantwortung leben: elementare Wahrheiten -- 4. Schlussfolgerungen -- Manfred Schnitzler: Viele Wege führen nach Rom Elementarisierung und Leistungsbewertung -- 1. Neue Formen der Leistungsbewertung -- GFS: Ein aktuelles Beispiel für Leistungsbewertung -- Von der religionspädagogischen Theorie zur Unterrichtspraxis -- Lernziele – Kompetenzen – Evaluation – Leistungsbewertung -- 2. Elementarisierung schärft den Blick für unterschiedliche Formen der Leistungsbewertung 
520 |a Elementare Strukturen → Fachkompetenz -- Unterrichtsbeispiel: -- Elementare Zugänge → personale Kompetenz -- Unterrichtsbeispiel: -- Elementare Erfahrungen → Sozialkompetenz -- Elementare Lernformen/-wege → Methodenkompetenz -- Elementare Wahrheiten → religiöse Kompetenz -- Unterrichtsbeispiel: -- 3. Konsequenzen für die Bewertung religiöser Lernprozesse -- Neue Formen der Leistungsbewertung kultivieren -- Leistungsbewertung in einer fehlerfreundlichen Lernkultur -- 4. Fazit -- III Weitere Perspektiven: Religionslehrerbildung und Entwicklung der Religionsdidaktik -- Peter Kliemann: Kompetenzorientierte Elementarisierung? Überlegungen aus der Perspektive eines Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung -- 1. Referendare zwischen Theorie und Praxis -- 2. Erfahrungen mit dem Modell der Elementarisierung -- 3. Kompetenzorientierter Unterricht: Anbruch einer neuen Zeit? -- 4. Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung -- 5. Theologisch-religionspädagogische Kompetenz -- 6. Zehn Anmerkungen, zehn Jahre später -- Friedrich Schweitzer: Elementarisierung und Kompetenzorientierung im Unterricht: Resultate und Perspektiven -- 1. Prozessqualität und Produktqualität: wechselseitige Ergänzung und Korrektur -- 2. Kompetenzen und Kompetenzmodelle -- 3. Und die Inhalte? – Kein „guter Religionsunterricht“ ohne inhaltliche Bildungsqualität -- 4. Schülerkompetenzen – Lehrerkompetenzen -- 5. Aufgaben der empirischen Überprüfung -- 6. Noch einmal: „guter Religionsunterricht“ -- Autorinnen und Autoren 
601 |a Kompetenz 
650 4 |a Religious education-Germany 
650 4 |a Electronic books 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4047966-3  |0 (DE-627)104297859  |0 (DE-576)209075570  |2 gnd  |a Qualität 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4233880-3  |0 (DE-627)104563109  |0 (DE-576)210375930  |2 gnd  |a Elementarisierung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)104776640X  |0 (DE-627)779184017  |0 (DE-576)401579301  |2 gnd  |a Kompetenzorientierter Unterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Baumann, Ulrike  |4 oth 
700 1 |a Cramer, Colin  |4 oth 
700 1 |a Edelbrock, Anke  |4 oth 
700 1 |a Kliemann, Peter  |4 oth 
700 1 |a Simojoki, Henrik  |4 oth 
700 1 |a Schnitzler, Manfred  |4 oth 
700 1 |a Haen, Sara  |4 oth 
776 1 |z 9783525711415 
776 0 8 |i Print version  |a Schweitzer, Friedrich  |t Elementarisierung und Kompetenz : Wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren  |d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2018  |z 9783525711415 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5303721  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Competency-based teaching,Elementarization,Simplification,Quality,Quality (Philosophy),Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement axé sur les compétences,Approche par compétences (enseignement),Approche par compétences,Enseignement de la religion,Qualité,Qualité,Qualité des produits,Élémentarisation 
STC 0 0 |a Cualidad,Cualidad,Elementarización,Enseñanza orientado por la competencia,Enseñanza religiosa 
STD 0 0 |a Elementarizazzione,Insegamento orientato alle competenze,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Qualità,Qualità 
STE 0 0 |a 元素化,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 元素化,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Elementarização,Ensino orientado pela competência,Ensino religioso,Qualidade,Qualidade 
STH 0 0 |a Качество (философия),Качество,Обучение, ориентированное на компетенцию,Преподавание религии,Элементаризация 
STI 0 0 |a Διδασκαλία βασισμένη στις ικανότητες,Θρησκευτικά (μάθημα),Ποιότητα (φιλοσοφία),Ποιότητα,Στοιχειοποίηση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Produktqualität , Vereinfachung , Kompetenzbasierter Unterricht,Kompetenzorientiertes Lernen