Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Paderborn
Verlag Ferdinand Schöningh
2017
|
Em: | Ano: 2017 |
Edição: | 2017 |
Coletânea / Revista: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
21 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Sociedade pluralista
/ Educação para valores
/ Orientação em valores
/ Ensino religioso católico
|
Outras palavras-chave: | B
Publicação universitária
B Ethisches Lernen B values education B Educação B Educação para valores B Values B Formação religiosa B Orientação em valores B Juízo moral B Werte B sittliche B Ética cristã |
Acesso em linha: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Não eletrônico
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht: |
Resumo: | Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird. |
---|---|
ISBN: | 365778554X |