Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...
主要作者: | |
---|---|
格式: | 電子 圖書 |
語言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Paderborn
Verlag Ferdinand Schöningh
2017
|
In: | Year: 2017 |
版: | 2017 |
叢編: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
21 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
多元社會
/ 價值教育
/ 價值導向
/ 天主教宗教課程
|
Further subjects: | B
宗教教育
B 基督教倫理 B 價值導向 B 價值教育 B Ethisches Lernen B values education B 教育 B Values B 學位論文 B 道德判斷 B Werte B sittliche |
在線閱讀: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht: |
總結: | Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird. |
---|---|
ISBN: | 365778554X |