Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Paderborn
Verlag Ferdinand Schöningh
2017
|
Dans: | Année: 2017 |
Édition: | 2017 |
Collection/Revue: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
21 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Société pluraliste
/ Éducation morale
/ Attachement aux valeurs
/ Enseignement de la religion catholique
|
Sujets non-standardisés: | B
Éducation religieuse
B Ethisches Lernen B values education B Éducation morale B Attachement aux valeurs B Values B Jugement moral B Éducation B Éthique chrétienne B Werte B sittliche B Publication universitaire |
Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht: |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1022551248 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240522201313.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180507s2017 xx |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783657785544 |9 978-3-657-78554-4 | ||
024 | 3 | |a 9783657785544 | |
035 | |a (DE-627)1022551248 | ||
035 | |a (DE-576)504019694 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ504019694 | ||
035 | |a (OCoLC)1099182573 | ||
035 | |a (EBP)015235211 | ||
035 | |a (UTB)9783657785544 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a 9542 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7305 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15598: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 08.38 |2 bkl | ||
084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
084 | |a 80.44 |2 bkl | ||
084 | |a 11.54 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)103022966X |0 (DE-627)734940742 |0 (DE-576)265253993 |4 aut |a Lindner, Konstantin |d 1976- | |
109 | |a Lindner, Konstantin 1976- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wertebildung im Religionsunterricht |b Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven |
250 | |a 2017 | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Verlag Ferdinand Schöningh |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v 21 | |
520 | |a Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Grundlage | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Christliche Ethik | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Christliche Ethik | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Werte | |
650 | 4 | |a Wertorientierung | |
650 | 4 | |a Values | |
650 | 4 | |a Moralisches Urteil | |
650 | 4 | |a Werterziehung | |
650 | 4 | |a Ethisches Lernen | |
650 | 4 | |a sittliche | |
650 | 4 | |a values education | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4137185-9 |0 (DE-627)105651923 |0 (DE-576)209675497 |2 gnd |a Pluralistische Gesellschaft |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |2 gnd |a Werterziehung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4132695-7 |0 (DE-627)104653477 |0 (DE-576)209637749 |2 gnd |a Wertorientierung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4073316-6 |0 (DE-627)106092642 |0 (DE-576)209190159 |2 gnd |a Katholischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783506785541 | |
776 | 0 | 8 | |a Lindner, Konstantin, 1976 - |t Wertebildung im Religionsunterricht |d Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2017 |h 326 Seiten |w (DE-627)859561097 |w (DE-576)475021827 |z 3506785540 |z 9783506785541 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i : |a Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657785544 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-41-STH |b 2018 |c 1 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BQ 7305 |b Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1272623513 |0 (DE-625)rvk/15598: |0 (DE-576)202623513 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 08.38 |j Ethik |q SEPA |0 (DE-627)10640265X |
936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414496 |
936 | b | k | |a 80.44 |j Soziale Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414488 |
936 | b | k | |a 11.54 |j Katholizismus |q SEPA |0 (DE-627)106402668 |
950 | |a Religion/Theologie 2018_1 | ||
950 | |a Religion/Theologie 2018_1 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Catholic religious instruction,Religious instruction,Christian ethics,Christian ethics,Ethics,Education,Education,Upbringing,Moral judgment,Ethical judgment,Pluralistic society,Religious education,Religious learning,Religious culture,Value education,Value notions,Value orientation,Value attitude |
STB | 0 | 0 | |a Attachement aux valeurs,Importance des valeurs,Importance des valeurs,Enseignement de la religion catholique,Jugement moral,Société pluraliste,Société plurielle,Société plurielle,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éducation,Éducation,Éthique chrétienne |
STC | 0 | 0 | |a Educación para valores,Educación,Educación,Enseñanza religiosa católica,Formación religiosa,Juicio moral,Orientación en valores,Sociedad pluralista,Ética cristiana |
STD | 0 | 0 | |a Educazione ai valori,Etica cristiana,Giudizio morale,Insegnamento della religione cattolica,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Orientamento ai valori,Società pluralista |
STE | 0 | 0 | |a 价值导向,价值教育,基督教伦理,多元社会,多元代社会,天主教宗教课程,天主教宗教教学,宗教教育,教育,教育,教养,教养,道德判断,道德判定 |
STF | 0 | 0 | |a 價值導向,價值教育,基督教倫理,多元社會,多元代社會,天主教宗教課程,天主教宗教教學,宗教教育,教育,教育,教養,教養,道德判斷,道德判定 |
STG | 0 | 0 | |a Educação para valores,Educação,Educação,Ensino religioso católico,Formação religiosa,Juízo moral,Orientação em valores,Sociedade pluralista,Ética cristã |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Воспитание ценностей,Моральное суждение,Плюралистическое общество,Преподавание католической религии,Религиозное образование,Христианская этика,Ценностная ориентация |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση των αξιών,Ηθική απόφαση,Θρησκευτική εκπαίδευση,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Πλουραλιστική κοινωνία,Προσανατολισμός στις αξίες,Χριστιανική ηθική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Christliche Moral , Christliche Moral , Erziehungspraxis , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Ethisches Urteil , Werteerziehung,Wertebildung |
SYG | 0 | 0 | |a Plurale Gesellschaft,Pluralismus , Werteerziehung,Wertebildung , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Katholische Religionslehre |