RT Book T1 Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven T2 Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft A1 Lindner, Konstantin 1976- LA German PP Paderborn PB Verlag Ferdinand Schöningh YR 2017 ED 2017 UL https://www.ixtheo.de/Record/1022551248 AB Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird. SN 9783657785544 K1 Religiöse Bildung K1 Christliche Ethik K1 Erziehung K1 Werte K1 Wertorientierung K1 Values K1 Moralisches Urteil K1 Werterziehung K1 Ethisches Lernen K1 sittliche K1 values education K1 Hochschulschrift