Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven

Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Lindner, Konstantin 1976- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Paderborn Verlag Ferdinand Schöningh 2017
Στο/Στη:Έτος: 2017
Έκδοση:2017
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Πλουραλιστική κοινωνία / Εκπαίδευση των αξιών / Προσανατολισμός στις αξίες / Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Χριστιανική ηθική
B Εκπαίδευση των αξιών
B Διατριβή
B Εκπαίδευση <μοτίβο>
B Ethisches Lernen
B values education
B Values
B Ηθική απόφαση
B Werte
B sittliche
B Θρησκευτική εκπαίδευση
B Προσανατολισμός στις αξίες
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht:
Περιγραφή
Σύνοψη:Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.
ISBN:365778554X