Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Paderborn
Verlag Ferdinand Schöningh
2017
|
Στο/Στη: | Έτος: 2017 |
Έκδοση: | 2017 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
21 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Πλουραλιστική κοινωνία
/ Εκπαίδευση των αξιών
/ Προσανατολισμός στις αξίες
/ Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών
|
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Χριστιανική ηθική
B Εκπαίδευση των αξιών B Διατριβή B Εκπαίδευση <μοτίβο> B Ethisches Lernen B values education B Values B Ηθική απόφαση B Werte B sittliche B Θρησκευτική εκπαίδευση B Προσανατολισμός στις αξίες |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht: |
Σύνοψη: | Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird. |
---|---|
ISBN: | 365778554X |