Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven

Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Lindner, Konstantin 1976- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Paderborn Verlag Ferdinand Schöningh 2017
En:Año: 2017
Edición:2017
Colección / Revista:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Pluralistic society / Value education / Value notions / Catholic religious instruction
Otras palabras clave:B Value education
B Christian ethics
B Ethisches Lernen
B values education
B Education
B Religious education
B Values
B Moral judgment
B Werte
B sittliche
B Thesis
B Value notions
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht:
Descripción
Sumario:Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.
ISBN:365778554X