Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven

Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Lindner, Konstantin 1976- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Paderborn Verlag Ferdinand Schöningh 2017
In:Anno: 2017
Edizione:2017
Periodico/Rivista:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21
(sequenze di) soggetti normati:B Società pluralista / Educazione ai valori / Orientamento ai valori / Insegnamento della religione cattolica
Altre parole chiave:B Giudizio morale
B Ethisches Lernen
B values education
B Tesi universitaria
B Values
B Istruzione <motivo>
B Etica cristiana
B Educazione ai valori
B Werte
B Orientamento ai valori
B sittliche
B Istruzione religiosa
Accesso online: Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht:
Descrizione
Riepilogo:Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.
ISBN:365778554X