Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven

Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Lindner, Konstantin 1976- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Paderborn Verlag Ferdinand Schöningh 2017
Em:Ano: 2017
Edição:2017
Coletânea / Revista:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Sociedade pluralista / Educação para valores / Orientação em valores / Ensino religioso católico
Outras palavras-chave:B Publicação universitária
B Ethisches Lernen
B values education
B Educação
B Educação para valores
B Values
B Formação religiosa
B Orientação em valores
B Juízo moral
B Werte
B sittliche
B Ética cristã
Acesso em linha: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht:
Descrição
Resumo:Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.
ISBN:365778554X