Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven

Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Lindner, Konstantin 1976- (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Paderborn Verlag Ferdinand Schöningh 2017
In:Year: 2017
版:2017
叢編:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21
Standardized Subjects / Keyword chains:B 多元社會 / 價值教育 / 價值導向 / 天主教宗教課程
Further subjects:B 宗教教育
B 基督教倫理
B 價值導向
B 價值教育
B Ethisches Lernen
B values education
B 教育
B Values
B 學位論文
B 道德判斷
B Werte
B sittliche
在線閱讀: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht:
實物特徵
總結:Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.
ISBN:365778554X