Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven

Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Lindner, Konstantin 1976- (Author)
格式: 电子 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Paderborn Verlag Ferdinand Schöningh 2017
In:Year: 2017
版:2017
丛编:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21
Standardized Subjects / Keyword chains:B 多元社会 / 价值教育 / 价值导向 / 天主教宗教课程
Further subjects:B 宗教教育
B 道德判断
B 价值教育
B 学位论文
B Ethisches Lernen
B values education
B 教育
B 价值导向
B Values
B 基督教伦理
B Werte
B sittliche
在线阅读: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht:
实物特征
总结:Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.
ISBN:365778554X