Kein Tod auf Golgatha: auf der Suche nach dem überlebenden Jesus

Wie bespricht man ein Buch, dessen Zentralthese man für völligen Blödsinn hält: Jesus sei nicht am Kreuz gestorben, sondern in eine todesähnliche Kohlendioxidnarkose gefallen? Gerettet habe ihn der Lanzenstich des Kriegsknechts als "gezielte Punktion". Im Grab erwacht - wurde er bald wiede...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Fried, Johannes 1942- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München C. H. Beck [2019]
In:Year: 2019
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jesus Christus / Crucifixion / Survival / Historicity
B Crucifixion / Resurrection / Historicity
B Jesus Christus / Suspended animation
IxTheo Classification:FA Theology
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Literaturverzeichnis
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Wie bespricht man ein Buch, dessen Zentralthese man für völligen Blödsinn hält: Jesus sei nicht am Kreuz gestorben, sondern in eine todesähnliche Kohlendioxidnarkose gefallen? Gerettet habe ihn der Lanzenstich des Kriegsknechts als "gezielte Punktion". Im Grab erwacht - wurde er bald wieder lebend gesehen und verschwand in Syrien. Immerhin erklärt der emeritierte Geschichtsprofessor, der schon manche Legenden zertrümmert hat: Sein Buch sei reine Spekulation, die er aber mit vielen medizinischen, geschichtlichen und theologischen Zitaten anreichert. Die Theologie hält seine These für "Nonsens", aber in den Feuilletons wimmelt es nur so vor Besprechungen
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 183-188
ISBN:3406731414
Reference:Kritik in "Spekulativ (2019)"