Lernen mit Religionen: Kooperationen zwischen evangelischem und islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive

"Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den Fokus r...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Wolst, Laura (Auteur)
Collectivité auteur: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Institution émettrice d'un diplôme)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020
Dans: Religionspädagogik innovativ (Band 32)
Année: 2020
Recensions:Lernen mit Religionen. Kooperationen zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive (2021) (Woyke, Johannes, 1968 -)
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:Religionspädagogik innovativ Band 32
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion protestante / Enseignement religieux islamique / Coopération / Apprentissage interreligieux / Jugement des élèves / Pédagogie des religions / Pédagogie empirique
B Pédagogie des religions
B Philosophie des religions
B Islam
B Musulman
B Enseignement de la religion
B Apprentissage interreligieux
B Enseignement de la religion protestante / Enseignement religieux islamique / Coopération
Sujets non-standardisés:B Publication universitaire
Accès en ligne: Auszug
Inhaltstext (Verlag)
Table des matières
Quatrième de couverture
Description
Résumé:"Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den Fokus religionspädagogischer Forschung treten. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der neuen Situation des Religionsunterrichts in NRW nach der Etablierung des konfessionellen Islamischen Religionsunterrichts und evaluiert die Erfahrungen evangelischer, muslimischer und mitunter auch katholischer Schülerinnen und Schüler mit interreligiösen Kooperationen qualitativ. Die Arbeit fragt nach dem Profil eines Religionsunterrichts, der sich mit der neuen bildungspolitischen Situation produktiv auseinandersetzt und ebenfalls von den beteiligten Schülerinnen und Schülern getragen wird." (Verlagsinformation)
Description:Literaturverzeichnis: Seiten 305-323, leicht überarbeitete Fassung
Dissertation erschienen unter dem Titel: Evangelischer und Islamischer Religionsunterricht in NRW. Eine qualitative Studie über kooperierende Unterrichtsprojekte und ihre Bewertung aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler
ISBN:3170364189