Lernen mit Religionen: Kooperationen zwischen evangelischem und islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive

"Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den Fokus r...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Wolst, Laura (Author)
Autor Corporativo: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Degree granting institution)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020
Em: Religionspädagogik innovativ (Band 32)
Ano: 2020
Análises:Lernen mit Religionen. Kooperationen zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive (2021) (Woyke, Johannes, 1968 -)
Edição:1. Auflage
Coletânea / Revista:Religionspädagogik innovativ Band 32
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Ensino religioso evangélico / Ensino religioso islâmico / Cooperação / Aprendizagem inter-religiosa / Juízo estudantil / Pedagogia da religião / Pedagogia empírica
B Pedagogia da religião
B Filosofia da religião
B Islã
B Muçulmano
B Ensino religioso
B Aprendizagem inter-religiosa
B Ensino religioso evangélico / Ensino religioso islâmico / Cooperação
Outras palavras-chave:B Publicação universitária
Acesso em linha: Auszug
Inhaltstext (Verlag)
Sumário
Texto da orelha
Descrição
Resumo:"Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den Fokus religionspädagogischer Forschung treten. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der neuen Situation des Religionsunterrichts in NRW nach der Etablierung des konfessionellen Islamischen Religionsunterrichts und evaluiert die Erfahrungen evangelischer, muslimischer und mitunter auch katholischer Schülerinnen und Schüler mit interreligiösen Kooperationen qualitativ. Die Arbeit fragt nach dem Profil eines Religionsunterrichts, der sich mit der neuen bildungspolitischen Situation produktiv auseinandersetzt und ebenfalls von den beteiligten Schülerinnen und Schülern getragen wird." (Verlagsinformation)
Descrição do item:Literaturverzeichnis: Seiten 305-323, leicht überarbeitete Fassung
Dissertation erschienen unter dem Titel: Evangelischer und Islamischer Religionsunterricht in NRW. Eine qualitative Studie über kooperierende Unterrichtsprojekte und ihre Bewertung aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler
ISBN:3170364189