Lernen mit Religionen: Kooperationen zwischen evangelischem und islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive
"Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den Fokus r...
主要作者: | |
---|---|
企業作者: | |
格式: | Print 圖書 |
語言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
In: |
Religionspädagogik innovativ (Band 32)
Year: 2020 |
評論: | Lernen mit Religionen. Kooperationen zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive (2021) (Woyke, Johannes, 1968 -)
|
版: | 1. Auflage |
叢編: | Religionspädagogik innovativ
Band 32 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
新教宗教課程
/ 伊斯蘭宗教課程
/ 合作
/ 宗教教育
/ Schülerurteil
/ 宗教教育
/ Empirische Pädagogik
B 宗教教育 B 宗教哲學 B 伊斯蘭教 B 穆斯林 B 宗教課程 B 新教宗教課程 / 伊斯蘭宗教課程 / 合作 |
Further subjects: | B
學位論文
|
在線閱讀: |
Auszug Inhaltstext (Verlag) Table of Contents Blurb |
總結: | "Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den Fokus religionspädagogischer Forschung treten. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der neuen Situation des Religionsunterrichts in NRW nach der Etablierung des konfessionellen Islamischen Religionsunterrichts und evaluiert die Erfahrungen evangelischer, muslimischer und mitunter auch katholischer Schülerinnen und Schüler mit interreligiösen Kooperationen qualitativ. Die Arbeit fragt nach dem Profil eines Religionsunterrichts, der sich mit der neuen bildungspolitischen Situation produktiv auseinandersetzt und ebenfalls von den beteiligten Schülerinnen und Schülern getragen wird." (Verlagsinformation) |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seiten 305-323, leicht überarbeitete Fassung Dissertation erschienen unter dem Titel: Evangelischer und Islamischer Religionsunterricht in NRW. Eine qualitative Studie über kooperierende Unterrichtsprojekte und ihre Bewertung aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler |
ISBN: | 3170364189 |