Lernen mit Religionen: Kooperationen zwischen evangelischem und islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive

"Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den Fokus r...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Wolst, Laura (Author)
企业作者: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Degree granting institution)
格式: Print 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020
In: Religionspädagogik innovativ (Band 32)
Year: 2020
评论:Lernen mit Religionen. Kooperationen zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive (2021) (Woyke, Johannes, 1968 -)
版:1. Auflage
丛编:Religionspädagogik innovativ Band 32
Standardized Subjects / Keyword chains:B 新教宗教课程 / 伊斯兰宗教课程 / 合作 / 宗教教育 / Schülerurteil / 宗教教育 / Empirische Pädagogik
B 宗教教育
B 宗教哲学
B 伊斯兰教
B 穆斯林
B 宗教课程
B 新教宗教课程 / 伊斯兰宗教课程 / 合作
Further subjects:B 学位论文
在线阅读: Auszug
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Blurb
实物特征
总结:"Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den Fokus religionspädagogischer Forschung treten. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der neuen Situation des Religionsunterrichts in NRW nach der Etablierung des konfessionellen Islamischen Religionsunterrichts und evaluiert die Erfahrungen evangelischer, muslimischer und mitunter auch katholischer Schülerinnen und Schüler mit interreligiösen Kooperationen qualitativ. Die Arbeit fragt nach dem Profil eines Religionsunterrichts, der sich mit der neuen bildungspolitischen Situation produktiv auseinandersetzt und ebenfalls von den beteiligten Schülerinnen und Schülern getragen wird." (Verlagsinformation)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seiten 305-323, leicht überarbeitete Fassung
Dissertation erschienen unter dem Titel: Evangelischer und Islamischer Religionsunterricht in NRW. Eine qualitative Studie über kooperierende Unterrichtsprojekte und ihre Bewertung aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler
ISBN:3170364189