Außerhalb der Ekklesiologie keine Religionstheologie: eine postkoloniale Theologie der Religionen

Religiöse Identitäten sind nie unschuldig, sie werden in einem machtbesetzten Diskurs gegenüber anderen religiösen Traditionen ausgehandelt und konstruiert. Diese Einsicht aus den postkolonialen Theorien greift der vorliegende innovative Ansatz einer Religionstheologie auf, um die Ekklesiologie als...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Rettenbacher, Sigrid 1982- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
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Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich [2019]
Στο/Στη: Beiträge zu einer Theologie der Religionen (15)
Έτος: 2019
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Beiträge zu einer Theologie der Religionen 15
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Μεταποικιοκρατία (μοτίβο) / Χριστιανισμός (μοτίβο) / Θρησκευτική ταυτότητα (μοτίβο) / Εκκλησιολογία / Θεολογία των θρησκειών
B Θεολογία των θρησκειών / Διαπολιτισμική θεολογία / Εκκλησιολογία
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Διατριβή
Διαθέσιμο Online: Πϊνακας περιεχομένων
Κείμενο του οπισθόφυλλου
Literaturverzeichnis
Περιγραφή
Σύνοψη:Religiöse Identitäten sind nie unschuldig, sie werden in einem machtbesetzten Diskurs gegenüber anderen religiösen Traditionen ausgehandelt und konstruiert. Diese Einsicht aus den postkolonialen Theorien greift der vorliegende innovative Ansatz einer Religionstheologie auf, um die Ekklesiologie als erkenntnistheoretisches Konzept zurück in die Religionstheologie zu holen: Die Kirche ist der Ort, an dem Fragen der christlichen Identität im Gegenüber zu anderen Identitäten diskursiv ausgehandelt werden. Angesichts einer problematischen Schuldgeschichte der Kirchen können ekklesiologische – als identitätspolitische und erkenntnistheoretische – Fragen helfen, das Verhältnis der Kirchen zu anderen religiösen Traditionen konstruktiv-kritisch in den Blick zu nehmen.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverzeichnis: Seite 513-541
ISBN:3290182088