RT Book T1 Religionsunterricht an der Berufsschule aus der Perspektive von Ausbilderinnen und Ausbildern T2 Religion und berufliche Bildung JF Religion und berufliche Bildung A1 Breitmaier, Isa 1958- LA German PP Berlin Münster PB Lit YR 2010 ED 1. Aufl. UL https://www.ixtheo.de/Record/1392064457 AB Ein kontextueller Religionsunterricht versteht Betriebe, Kammern, Schule, Pädagogik und Religionsunterricht als Faktoren des gemeinsamen Handelns an Auszubildenden. Dieses Handlungsfeld wird auf der Grundlage des baden-württembergischen Lehrplans, der seit 2003 an Kompetenzen orientiert ist und die Begleitung der Auszubildenden enthält, in der Studie entfaltet. Im Ergebnis stoßen überfachliche Kompetenzen und die Begleitung durchaus auf Interesse bei Ausbildenden. Die Betriebe selbst arbeiten daran, unterscheiden sich aber in ihrem Bemühen stark voneinander. Die Studie empfiehlt, Religionslehrkräfte als Fachleute für überfachliche Kompetenzen an den Schulen zu etablieren, die Kompetenzen systematisch vermitteln und koordinieren und eine Vernetzung auch in außerschulische Jugendarbeit eröffnen. So wird Religionsunterricht zum Qualitätsmaßstab für Berufsausbildung. NO Literaturangaben CN BV1470.G3 SN 9783643106131 K1 Religious Education : Germany K1 Vocational education : Germany