Religionsunterricht an der Berufsschule aus der Perspektive von Ausbilderinnen und Ausbildern

Ein kontextueller Religionsunterricht versteht Betriebe, Kammern, Schule, Pädagogik und Religionsunterricht als Faktoren des gemeinsamen Handelns an Auszubildenden. Dieses Handlungsfeld wird auf der Grundlage des baden-württembergischen Lehrplans, der seit 2003 an Kompetenzen orientiert ist und die...

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書目詳細資料
主要作者: Breitmaier, Isa 1958- (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
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出版: Berlin Münster Lit 2010
In: Religion und berufliche Bildung (5)
Year: 2010
版:1. Aufl.
叢編:Religion und berufliche Bildung 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Baden-Württemberg / 宗教課程 / 職業培訓學校 / 關鍵資歷 / 教育標準 / Qualitatives Interview
Further subjects:B Religious Education (Germany)
B Vocational education (Germany)
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實物特徵
總結:Ein kontextueller Religionsunterricht versteht Betriebe, Kammern, Schule, Pädagogik und Religionsunterricht als Faktoren des gemeinsamen Handelns an Auszubildenden. Dieses Handlungsfeld wird auf der Grundlage des baden-württembergischen Lehrplans, der seit 2003 an Kompetenzen orientiert ist und die Begleitung der Auszubildenden enthält, in der Studie entfaltet. Im Ergebnis stoßen überfachliche Kompetenzen und die Begleitung durchaus auf Interesse bei Ausbildenden. Die Betriebe selbst arbeiten daran, unterscheiden sich aber in ihrem Bemühen stark voneinander. Die Studie empfiehlt, Religionslehrkräfte als Fachleute für überfachliche Kompetenzen an den Schulen zu etablieren, die Kompetenzen systematisch vermitteln und koordinieren und eine Vernetzung auch in außerschulische Jugendarbeit eröffnen. So wird Religionsunterricht zum Qualitätsmaßstab für Berufsausbildung.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3643106130