Welt und Umwelt der Bibel / Kath. Bibelwerk, Ed. "Welt und Umwelt der Bibel" 58 = 15,4 Kindgötter und Gotteskind

Ein Messias in Windeln damit hatte man in jüdischen Kreisen des 1. Jh. nicht gerechnet. Der Retter sollte ein König sein, ein politischer Herrscher. Für die frühen Christen gewann es aber eine besondere Bedeutung, dass sich Gott ganz in die menschliche Existenz begeben hatte in Gestalt eines hilflos...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Welt und Umwelt der Bibel WUB ; Archäologie, Kunst, Geschichte
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kath. Bibelwerk, EditionWelt u. Umwelt d. Bibel 2010
In: Welt und Umwelt der Bibel WUB ; Archäologie, Kunst, Geschichte
Description
Summary:Ein Messias in Windeln damit hatte man in jüdischen Kreisen des 1. Jh. nicht gerechnet. Der Retter sollte ein König sein, ein politischer Herrscher. Für die frühen Christen gewann es aber eine besondere Bedeutung, dass sich Gott ganz in die menschliche Existenz begeben hatte in Gestalt eines hilflosen Kindes mit einem einfachen jüdischen Landmädchen als Mutter. Auch in anderen antiken Kulturen und Religionen wurden kindliche Götter und göttliche Kinder verehrt. Sie standen in besonderer Weise für die Regenerationsfähigkeit des Lebens. Die Kindheitserzählungen des Neuen Testaments nehmen viele Motive aus ihrer griechisch-römischen Umwelt auf.
ISSN:1431-2379
Contains:: Welt und Umwelt der Bibel WUB ; Archäologie, Kunst, Geschichte