Was soll ich hier?: Lebensweltorientierung muslimischer Schülerinnen und Schüler als Herausforderung für den Islamischen Religionsunterricht

"Was soll ich hier?" Die Anfrage eines Schülers im Islamischen Religionsunterricht berührt eine zentrale integrationspolitische Frage: Wie verorten sich junge Muslime in der Welt? Welche Auswirkung hat das auf ihre Identitäten? Zwischen der Selbstwahrnehmung, der Erfahrung von religiöser G...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие авторы: Behr, Harry Harun 1962- (Редактор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Berlin Münster Lit 2010
В: Islam und Bildung (2)
Год: 2010
Тома / Статьи:Показать тома/статьи.
Редактирование:1. Aufl.
Серии журналов/журналы:Islam und Bildung 2
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Германия (ГДР, мотив) / Преподавание исламской религии / Школьник (мотив) / Жизненный мир
B Германия (ГДР, мотив) / Преподавание исламской религии / Частная дидактика
Другие ключевые слова:B Публикации конференции 2009 (Hohenheim)
Online-ссылка: Содержание
Описание
Итог:"Was soll ich hier?" Die Anfrage eines Schülers im Islamischen Religionsunterricht berührt eine zentrale integrationspolitische Frage: Wie verorten sich junge Muslime in der Welt? Welche Auswirkung hat das auf ihre Identitäten? Zwischen der Selbstwahrnehmung, der Erfahrung von religiöser Gemeinschaft und dem Blick auf die Gesellschaft bestehen Wechselwirkungen, die sich auf die Motive des Handelns auswirken. Welchen Lebensentwurf regt islamischer Religionsunterricht hier an, was vermittelt er für das Zusammenleben in der Gesellschaft? Der vorliegende Band fasst hierzu die Ergebnisse der dritten bundesländerübergreifenden Hohenheimer Fachtagung "Auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht in Deutschland" zusammen.
Примечание:Literaturangaben
ISBN:3643100906