Was soll ich hier?: Lebensweltorientierung muslimischer Schülerinnen und Schüler als Herausforderung für den Islamischen Religionsunterricht
"Was soll ich hier?" Die Anfrage eines Schülers im Islamischen Religionsunterricht berührt eine zentrale integrationspolitische Frage: Wie verorten sich junge Muslime in der Welt? Welche Auswirkung hat das auf ihre Identitäten? Zwischen der Selbstwahrnehmung, der Erfahrung von religiöser G...
Другие авторы: | |
---|---|
Формат: | Print |
Язык: | Немецкий |
Слжба доставки Subito: | Заказать сейчас. |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Berlin Münster
Lit
2010
|
В: |
Islam und Bildung (2)
Год: 2010 |
Тома / Статьи: | Показать тома/статьи. |
Редактирование: | 1. Aufl. |
Серии журналов/журналы: | Islam und Bildung
2 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Германия (ГДР, мотив)
/ Преподавание исламской религии
/ Школьник (мотив)
/ Жизненный мир
B Германия (ГДР, мотив) / Преподавание исламской религии / Частная дидактика |
Другие ключевые слова: | B
Публикации конференции 2009 (Hohenheim)
|
Online-ссылка: |
Содержание |
Итог: | "Was soll ich hier?" Die Anfrage eines Schülers im Islamischen Religionsunterricht berührt eine zentrale integrationspolitische Frage: Wie verorten sich junge Muslime in der Welt? Welche Auswirkung hat das auf ihre Identitäten? Zwischen der Selbstwahrnehmung, der Erfahrung von religiöser Gemeinschaft und dem Blick auf die Gesellschaft bestehen Wechselwirkungen, die sich auf die Motive des Handelns auswirken. Welchen Lebensentwurf regt islamischer Religionsunterricht hier an, was vermittelt er für das Zusammenleben in der Gesellschaft? Der vorliegende Band fasst hierzu die Ergebnisse der dritten bundesländerübergreifenden Hohenheimer Fachtagung "Auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht in Deutschland" zusammen. |
---|---|
Примечание: | Literaturangaben |
ISBN: | 3643100906 |