Das liebe Jesulein oder origineller Typ?: Begegnungen mit der Person Jesu in Klasse 5/6

Wie kann die Entwicklung eines differenzierten Jesusbildes gefördert weren und wie kommen Schüler/innen zu einem "erwachsenen" Jesusbild? Dazu ist es notwendig, nicht nur den "historischen Jesus" zu thematisieren, sondern es muss die Frage nach seiner Bedeutung für die Schüler/in...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Materialbrief RU / Sekundarstufe
Authors: Klingberg, Gabriele (Author) ; Decker, Martina (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Random House, Kösel 2012
In: Materialbrief RU / Sekundarstufe (2012,4)
Series/Journal:Materialbrief RU / Sekundarstufe 2012,4
Description
Summary:Wie kann die Entwicklung eines differenzierten Jesusbildes gefördert weren und wie kommen Schüler/innen zu einem "erwachsenen" Jesusbild? Dazu ist es notwendig, nicht nur den "historischen Jesus" zu thematisieren, sondern es muss die Frage nach seiner Bedeutung für die Schüler/innen gestellt werden. Wichtig ist es, verschiedene Facetten der Person Jesu aufzuzeigen, die einerseits altersadäquat ausgewählt und gleichzeitig entwicklungsfähig sind. Veränderungen in den Jesusvorstellungen bei den Schüler/innen müssen bewusst gemacht, thematisiert und problematisiert werden. Wenn es gelingt, dass Schüler/innen mit ihm in Beziehung treten, dabei an ihre eigenen Erfahrungen anknüpfen und bemerken, dass Jesu Botschaft und Handeln diese sprengt, kann das die Entwicklung eines angemessenen Jesusbildes fördern.