RT Book T1 Das liebe Jesulein oder origineller Typ?: Begegnungen mit der Person Jesu in Klasse 5/6 T2 Materialbrief RU / Sekundarstufe JF Materialbrief RU / Sekundarstufe A1 Klingberg, Gabriele A1 Decker, Martina LA German PP München PB Random House, Kösel YR 2012 UL https://www.ixtheo.de/Record/1448838002 AB Wie kann die Entwicklung eines differenzierten Jesusbildes gefördert weren und wie kommen Schüler/innen zu einem "erwachsenen" Jesusbild? Dazu ist es notwendig, nicht nur den "historischen Jesus" zu thematisieren, sondern es muss die Frage nach seiner Bedeutung für die Schüler/innen gestellt werden. Wichtig ist es, verschiedene Facetten der Person Jesu aufzuzeigen, die einerseits altersadäquat ausgewählt und gleichzeitig entwicklungsfähig sind. Veränderungen in den Jesusvorstellungen bei den Schüler/innen müssen bewusst gemacht, thematisiert und problematisiert werden. Wenn es gelingt, dass Schüler/innen mit ihm in Beziehung treten, dabei an ihre eigenen Erfahrungen anknüpfen und bemerken, dass Jesu Botschaft und Handeln diese sprengt, kann das die Entwicklung eines angemessenen Jesusbildes fördern.