Non-Jewish women as precursors of Universalism
Bei der Untersuchung der Darstellung von Frauen im Matthäusevangelium fand bisher wenig Beachtung, dass, wenn von Frauen die Rede ist, damit nicht eine homogene Gruppe bezeichnet wird. Zieht man einen Ansatz aus der Sozialpsychologie, nämlich die soziale Identitätstheorie heran, die ein Fragewerkzeu...
主要作者: | |
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格式: | 電子 Article |
語言: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
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出版: |
Univ.
[2014]
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In: |
Lectio difficilior
Year: 2014, 發布: 2, Pages: 1-16 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bibel. Matthäusevangelium
/ 女人
/ 猶太人
/ 非猶太人
B Bibel. Matthäusevangelium / 社交心理學 / 包含 (社會學) / 普遍主義 |
IxTheo Classification: | HC New Testament |
Further subjects: | B
Bible. Matthew
Criticism, Literary
B Jews in the New Testament B 開放獲取 B Peer reviewed B Women in the Bible B Gentiles in the New Testament B Bible. Matthew Criticism, Feminist |
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總結: | Bei der Untersuchung der Darstellung von Frauen im Matthäusevangelium fand bisher wenig Beachtung, dass, wenn von Frauen die Rede ist, damit nicht eine homogene Gruppe bezeichnet wird. Zieht man einen Ansatz aus der Sozialpsychologie, nämlich die soziale Identitätstheorie heran, die ein Fragewerkzeug zur Verfügung stellt, um Gruppen zu analysieren, wird klar, dass die Frauen in mindestens zwei verschiedene Gruppen einzuteilen sind: Jüdinnen und Nicht-Jüdinnen. Der vorliegende Artikel bespricht, was diese Beobachtung zur Analyse der Darstellung von Frauen im Matthäusevangelium beiträgt, und untersucht, welche Unterschiede in der Darstellung dieser zwei Gruppen zu finden sind und welche Rolle die zwei Frauengruppen in den Narrationen spielen. Besonders sticht dabei hervor, dass Nicht-Jüdinnen im Text durchgehend als selbstbewusst und aktiv agierend dargestellt werden. Die Konstruktion einer counter story, die die Inklusion der Nicht-Jüdinnen erzählt, bedient sich dieser starken Frauen. |
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ISSN: | 1661-3317 |
Contains: | Enthalten in: Lectio difficilior
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