Lebenslanges Lernen (in) der Pastoral?
Für die Pastoraltheologie ist es nicht selbstverständlich, sich mit Lernprozessen zu befassen - und schon gar nicht mit solchen, die sich über die gesamte Lebensspanne erstrecken. Dabei beinhaltet diese Aufgabe eine doppelte Chance: Zum einen kommen Frauen und Männer in der zweiten Lebenshälfte und...
Veröffentlicht in: | Pastoraltheologische Informationen |
---|---|
VerfasserInnen: | ; |
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
ULB Münster
[2015]
|
In: |
Pastoraltheologische Informationen
|
IxTheo Notationen: | RA Praktische Theologie RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
Online Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Zusammenfassung: | Für die Pastoraltheologie ist es nicht selbstverständlich, sich mit Lernprozessen zu befassen - und schon gar nicht mit solchen, die sich über die gesamte Lebensspanne erstrecken. Dabei beinhaltet diese Aufgabe eine doppelte Chance: Zum einen kommen Frauen und Männer in der zweiten Lebenshälfte und besonders im höheren und hohen Alter mit ihren spezifischen Entwicklungsherausforderungen und Lernweisen in den Blick. Zum anderen erweitert sich die Frage nach lebenslangem Lernen in der Pastoral um eine Besinnung auf eine „das Leben“ lernende Pastoral. Practical theology is often not accustomed to dealing with learning processes, least of all with those that last a lifetime. This challenge for lifelong learning, however, bears a twofold chance: First, it takes into view women and men in the second half of their lifespan and particularly in old and oldest age with its specific challenges of development and ways of learning. Second, the focus on lifelong learning processes challenges the field of pastoral care to become a type of pastoral care that „learnslife“. |
---|---|
ISSN: | 0555-9308 |
Enthält: | Enthalten in: Pastoraltheologische Informationen
|
Persistent identifiers: | URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2015-13735 |