RT Article T1 Literarische Texte im Religionsunterricht zwischen Ästhetik und didaktischer Zielsetzung JF Theo-Web VO 16 IS 1 SP 99 OP 113 A1 Roose, Hanna 1967- LA German YR 2017 UL https://www.ixtheo.de/Record/1575474514 AB Was passiert und was soll idealerweise geschehen, wenn literarische Texte in den Religionsunterricht einrücken - und damit zwangsläufig pädagogischen und didaktischen Zielen unterworfen werden? Wie kann ihre Verwendung im Unterricht als einem grundsätzlich intentionalen Geschehen gerechtfertigt werden, ohne die ästhetischen Texte unangemessen zu verzwecken? Der Beitrag macht Überlegungen aus der Literaturdidaktik zum literarischen (Vorlese-)Gespräch für diese Fragen fruchtbar und stellt sie in einen religionsdidaktischen Rahmen. Er berührt damit auch die grundsätzliche Frage, wie die formale Kompetenz des Deutens und Verstehens fachspezifisch ausbuchstabiert werden kann. K1 literarische Texte K1 literarisches Verstehen K1 religiöse Kompetenz K1 Unterrichtsgespräch K1 Vorlesen DO 10.23770/0010a