Religion als Ressource und Risiko. Die Religiosität von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland - empirische Einblicke

Migrant*innen weisen eine im Vergleich zur deutschen Mehrheitsbevölkerung sehr hohe Religiosität auf. Für geflüchtete Jugendliche ist jedoch die Bedeutung ihrer Religiosität für ihr Leben, ihre Integration und ihren Bildungserfolg sowie die Entwicklung ihrer Religiosität im Kontext ihrer neuen Heima...

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Detalles Bibliográficos
Otros títulos:Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017
Autor principal: Pirner, Manfred L. 1959- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: [2017]
En: Theo-Web
Año: 2017, Volumen: 16, Número: 2, Páginas: 153-180
Clasificaciones IxTheo:AD Sociología de la religión
AG Vida religiosa
CB Existencia cristiana
KBB Región germanoparlante
Otras palabras clave:B Religiosidad
B Jugendliche
B Flüchtlinge
B Muslim*innen
B Empirische Studie
B Migrant*innen
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:Migrant*innen weisen eine im Vergleich zur deutschen Mehrheitsbevölkerung sehr hohe Religiosität auf. Für geflüchtete Jugendliche ist jedoch die Bedeutung ihrer Religiosität für ihr Leben, ihre Integration und ihren Bildungserfolg sowie die Entwicklung ihrer Religiosität im Kontext ihrer neuen Heimat kaum empirisch untersucht. Es lässt sich vermuten, dass diese sowohl als Ressource für eine bessere Lebens- und Integrationsbewältigung fungieren kann wie auch als lebensbeeinträchtigendes und integrationshinderndes Risiko, z.B. wenn sie stark konservative, fundamentalistische oder extremistische Ausprägungen annimmt. Der Artikel stellt den aktuellen Forschungsstand dar und berichtet Ergebnisse von einer qualitativen Pilotstudie, in der N = 22 Jugendliche befragt wurden. Damit werden vorläufige Einsichten für weitere Forschungsaufgaben, politisches Handeln und die Generierung von entsprechenden Bildungsangeboten erarbeitet.
ISSN:1863-0502
Obras secundarias:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0033