Religion als Ressource und Risiko. Die Religiosität von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland - empirische Einblicke
Migrant*innen weisen eine im Vergleich zur deutschen Mehrheitsbevölkerung sehr hohe Religiosität auf. Für geflüchtete Jugendliche ist jedoch die Bedeutung ihrer Religiosität für ihr Leben, ihre Integration und ihren Bildungserfolg sowie die Entwicklung ihrer Religiosität im Kontext ihrer neuen Heima...
Otros títulos: | Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017 |
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Autor principal: | |
Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
[2017]
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En: |
Theo-Web
Año: 2017, Volumen: 16, Número: 2, Páginas: 153-180 |
Clasificaciones IxTheo: | AD Sociología de la religión AG Vida religiosa CB Existencia cristiana KBB Región germanoparlante |
Otras palabras clave: | B
Religiosidad
B Jugendliche B Flüchtlinge B Muslim*innen B Empirische Studie B Migrant*innen |
Acceso en línea: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Sumario: | Migrant*innen weisen eine im Vergleich zur deutschen Mehrheitsbevölkerung sehr hohe Religiosität auf. Für geflüchtete Jugendliche ist jedoch die Bedeutung ihrer Religiosität für ihr Leben, ihre Integration und ihren Bildungserfolg sowie die Entwicklung ihrer Religiosität im Kontext ihrer neuen Heimat kaum empirisch untersucht. Es lässt sich vermuten, dass diese sowohl als Ressource für eine bessere Lebens- und Integrationsbewältigung fungieren kann wie auch als lebensbeeinträchtigendes und integrationshinderndes Risiko, z.B. wenn sie stark konservative, fundamentalistische oder extremistische Ausprägungen annimmt. Der Artikel stellt den aktuellen Forschungsstand dar und berichtet Ergebnisse von einer qualitativen Pilotstudie, in der N = 22 Jugendliche befragt wurden. Damit werden vorläufige Einsichten für weitere Forschungsaufgaben, politisches Handeln und die Generierung von entsprechenden Bildungsangeboten erarbeitet. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Obras secundarias: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0033 |