Kinder suchen Orientierung: Anregungen für eine sinn-stiftende Erziehung

Kinder brauchen sichere Bindungen und innere Orientierungsmuster für ihre Entwicklung, fordern Pädagoge Gebauer (vgl. zuletzt BA 2/01) und Neurobiologe Hüther (vgl. zuletzt ID 28/01) als Herausgeber dieser auf Tagungsbeiträge zurückgehenden Aufsatzsammlung. Ihre Autoren, in der Mehrzahl Hochschulleh...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Gebauer, Karl 1939- (HerausgeberIn) ; Hüther, Gerald 1951- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Düsseldorf Zürich Walter Verlag 2002
In:Jahr: 2002
normierte Schlagwort(-folgen):B Παιδί (11-15 ετών) / Πρότυπο / Προσανατολισμός στις αξίες
B Νεολαία <17-18 ετών> / Πρότυπο / Προσανατολισμός στις αξίες
weitere Schlagwörter:B Συλλογή δοκιμίων
B Εκπαίδευση των αξιών
B Παιδί (11-15 ετών)
B Εκπαίδευση <μοτίβο>
B Πρότυπο
B Νεολαία <17-18 ετών>
B Προσανατολισμός στις αξίες
B Κοινωνία (μοτίβο)
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Kinder brauchen sichere Bindungen und innere Orientierungsmuster für ihre Entwicklung, fordern Pädagoge Gebauer (vgl. zuletzt BA 2/01) und Neurobiologe Hüther (vgl. zuletzt ID 28/01) als Herausgeber dieser auf Tagungsbeiträge zurückgehenden Aufsatzsammlung. Ihre Autoren, in der Mehrzahl Hochschullehrer, verweisen auf diese Thesen stützende Ergebnisse der Hirnforschung und setzen sich mit den gesellschaftlichen und kulturellen Ursachen der wachsenden Orientierungslosigkeit von Kindern und Jugendlichen auseinander. Wie Eltern und Erzieher ihren Kindern helfen können, innere Leitbilder aufzubauen und sichere Orientierung zu gewinnen, wird nur am Rande behandelt. Der Titel ist also kein rezeptartig angelegter Erziehungsratgeber, sondern eine Sammlung von inhaltsreichen und fundierten, aber für den Laien nicht immer leicht verständlich vorgetragenen Analysen. - Für Erzieher, Sozialpädagogen, Lehrer und interessierte Eltern. (2 S) (Reinhold Heckmann)
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 218-223
ISBN:3530401366