Kinder suchen Orientierung: Anregungen für eine sinn-stiftende Erziehung

Kinder brauchen sichere Bindungen und innere Orientierungsmuster für ihre Entwicklung, fordern Pädagoge Gebauer (vgl. zuletzt BA 2/01) und Neurobiologe Hüther (vgl. zuletzt ID 28/01) als Herausgeber dieser auf Tagungsbeiträge zurückgehenden Aufsatzsammlung. Ihre Autoren, in der Mehrzahl Hochschulleh...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Gebauer, Karl 1939- (Éditeur intellectuel) ; Hüther, Gerald 1951- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Düsseldorf Zürich Walter Verlag 2002
Dans:Année: 2002
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enfant ou adolescent (11-17 ans) / Modèle / Attachement aux valeurs
B Jeunes / Modèle / Attachement aux valeurs
Sujets non-standardisés:B Enfant ou adolescent (11-17 ans)
B Éducation morale
B Attachement aux valeurs
B Société
B Éducation
B Modèle
B Jeunes
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Table des matières
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Kinder brauchen sichere Bindungen und innere Orientierungsmuster für ihre Entwicklung, fordern Pädagoge Gebauer (vgl. zuletzt BA 2/01) und Neurobiologe Hüther (vgl. zuletzt ID 28/01) als Herausgeber dieser auf Tagungsbeiträge zurückgehenden Aufsatzsammlung. Ihre Autoren, in der Mehrzahl Hochschullehrer, verweisen auf diese Thesen stützende Ergebnisse der Hirnforschung und setzen sich mit den gesellschaftlichen und kulturellen Ursachen der wachsenden Orientierungslosigkeit von Kindern und Jugendlichen auseinander. Wie Eltern und Erzieher ihren Kindern helfen können, innere Leitbilder aufzubauen und sichere Orientierung zu gewinnen, wird nur am Rande behandelt. Der Titel ist also kein rezeptartig angelegter Erziehungsratgeber, sondern eine Sammlung von inhaltsreichen und fundierten, aber für den Laien nicht immer leicht verständlich vorgetragenen Analysen. - Für Erzieher, Sozialpädagogen, Lehrer und interessierte Eltern. (2 S) (Reinhold Heckmann)
Description:Literaturverzeichnis: Seite 218-223
ISBN:3530401366