Kinder suchen Orientierung: Anregungen für eine sinn-stiftende Erziehung
Kinder brauchen sichere Bindungen und innere Orientierungsmuster für ihre Entwicklung, fordern Pädagoge Gebauer (vgl. zuletzt BA 2/01) und Neurobiologe Hüther (vgl. zuletzt ID 28/01) als Herausgeber dieser auf Tagungsbeiträge zurückgehenden Aufsatzsammlung. Ihre Autoren, in der Mehrzahl Hochschulleh...
Outros Autores: | ; |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Düsseldorf Zürich
Walter Verlag
2002
|
Em: | Ano: 2002 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Criança
/ Modelo
/ Orientação em valores
B Jovens / Modelo / Orientação em valores |
Outras palavras-chave: | B
Jovens
B Coletânea de artigos B Modelo B Educação para valores B Educação B Sociedade B Orientação em valores B Criança |
Acesso em linha: |
Sumário Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Resumo: | Kinder brauchen sichere Bindungen und innere Orientierungsmuster für ihre Entwicklung, fordern Pädagoge Gebauer (vgl. zuletzt BA 2/01) und Neurobiologe Hüther (vgl. zuletzt ID 28/01) als Herausgeber dieser auf Tagungsbeiträge zurückgehenden Aufsatzsammlung. Ihre Autoren, in der Mehrzahl Hochschullehrer, verweisen auf diese Thesen stützende Ergebnisse der Hirnforschung und setzen sich mit den gesellschaftlichen und kulturellen Ursachen der wachsenden Orientierungslosigkeit von Kindern und Jugendlichen auseinander. Wie Eltern und Erzieher ihren Kindern helfen können, innere Leitbilder aufzubauen und sichere Orientierung zu gewinnen, wird nur am Rande behandelt. Der Titel ist also kein rezeptartig angelegter Erziehungsratgeber, sondern eine Sammlung von inhaltsreichen und fundierten, aber für den Laien nicht immer leicht verständlich vorgetragenen Analysen. - Für Erzieher, Sozialpädagogen, Lehrer und interessierte Eltern. (2 S) (Reinhold Heckmann) |
---|---|
Descrição do item: | Literaturverzeichnis: Seite 218-223 |
ISBN: | 3530401366 |