Wege zur Integration: Lebenswelten muslimischer Jugendlicher in Deutschland

Basiert auf 12 ausführlichen Interviews mit jungen Muslimen entwickelt der Autor die These, "dass die Integration von der Religiosität muslimischer Jugendlicher nicht behindert werde, vielmehr lasse sich in der Religiosität eine Voraussetzung dafür erblicken, dass die Integrationsbereitschaft m...

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Dettagli Bibliografici
Autore principale: Öztürk, Halit 1973- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Bielefeld Transcript 2007
In:Anno: 2007
Recensioni:Wege zur Integration. Lebenswelten muslimischer Jugendlicher in Deutschland (2008) (Willems, Joachim, 1974 -)
Periodico/Rivista:Kultur und soziale Praxis
(sequenze di) soggetti normati:B Germania / Musulmano / Adolescenti / Dialogo interreligioso / Integrazione sociale / Sondaggio
Altre parole chiave:B Musulmano
B Germania
B Jugendliche
B Muslime
B Adolescenti
B Muslim youth (Germany)
B Islam
B Tesi universitaria
B Integrazione
B BRD
B Social Integration (Germany)
B Orientamento ai valori
B Denominazione
B Interreligiöse Beziehung
B Mondo di vita
B Intervista
B Sondaggio
B Integrazione sociale
Accesso online: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
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Rezension (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Basiert auf 12 ausführlichen Interviews mit jungen Muslimen entwickelt der Autor die These, "dass die Integration von der Religiosität muslimischer Jugendlicher nicht behindert werde, vielmehr lasse sich in der Religiosität eine Voraussetzung dafür erblicken, dass die Integrationsbereitschaft muslimischer Jugendlicher gefördert werden kann." Die Interviewpartner/-innen stammen aus 7 Ländern, sind teilweise erst vor kurzem zum Islam konvertiert (sind also nicht im islamischen Wertemodell erzogen), erlebten überwiegend eine weltoffene und tolerante Erziehung) und verfügen überwiegend über gute Schulbildung. Mit den getroffenen Aussagen die These des Autors zu stützen ist eine Möglichkeit - es bieten sich auch andere Interpretationsaspekte an. In der wissenschaftlichen Debatte ein nicht uninteressanter Ansatz, als erziehungswissenschaftliche Dissertation für die allgemeine Diskussion zu spezifisch. Allenfalls: (3)
Descrizione del documento:Literaturverz. S. [263] - 276
ISBN:389942669X