Wege zur Integration: Lebenswelten muslimischer Jugendlicher in Deutschland

Basiert auf 12 ausführlichen Interviews mit jungen Muslimen entwickelt der Autor die These, "dass die Integration von der Religiosität muslimischer Jugendlicher nicht behindert werde, vielmehr lasse sich in der Religiosität eine Voraussetzung dafür erblicken, dass die Integrationsbereitschaft m...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Öztürk, Halit 1973- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Bielefeld Transcript 2007
In:Jahr: 2007
Rezensionen:Wege zur Integration. Lebenswelten muslimischer Jugendlicher in Deutschland (2008) (Willems, Joachim, 1974 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Kultur und soziale Praxis
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Muslim / Jugend / Interreligiöser Dialog / Soziale Integration / Umfrage
weitere Schlagwörter:B Lebenswelt
B Integration
B Jugendliche
B Wertorientierung
B Muslime
B Muslim
B Interview
B Denomination
B Deutschland
B Muslim youth (Germany)
B Islam
B Soziale Integration
B Hochschulschrift
B BRD
B Jugend
B Social Integration (Germany)
B Interreligiöse Beziehung
B Umfrage
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Basiert auf 12 ausführlichen Interviews mit jungen Muslimen entwickelt der Autor die These, "dass die Integration von der Religiosität muslimischer Jugendlicher nicht behindert werde, vielmehr lasse sich in der Religiosität eine Voraussetzung dafür erblicken, dass die Integrationsbereitschaft muslimischer Jugendlicher gefördert werden kann." Die Interviewpartner/-innen stammen aus 7 Ländern, sind teilweise erst vor kurzem zum Islam konvertiert (sind also nicht im islamischen Wertemodell erzogen), erlebten überwiegend eine weltoffene und tolerante Erziehung) und verfügen überwiegend über gute Schulbildung. Mit den getroffenen Aussagen die These des Autors zu stützen ist eine Möglichkeit - es bieten sich auch andere Interpretationsaspekte an. In der wissenschaftlichen Debatte ein nicht uninteressanter Ansatz, als erziehungswissenschaftliche Dissertation für die allgemeine Diskussion zu spezifisch. Allenfalls: (3)
Beschreibung:Literaturverz. S. [263] - 276
ISBN:389942669X