Wege zur Integration: Lebenswelten muslimischer Jugendlicher in Deutschland

Basiert auf 12 ausführlichen Interviews mit jungen Muslimen entwickelt der Autor die These, "dass die Integration von der Religiosität muslimischer Jugendlicher nicht behindert werde, vielmehr lasse sich in der Religiosität eine Voraussetzung dafür erblicken, dass die Integrationsbereitschaft m...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Öztürk, Halit 1973- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Bielefeld Transcript 2007
Em:Ano: 2007
Análises:Wege zur Integration. Lebenswelten muslimischer Jugendlicher in Deutschland (2008) (Willems, Joachim, 1974 -)
Coletânea / Revista:Kultur und soziale Praxis
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Alemanha / Muçulmano / Jovens / Diálogo inter-religioso / Integração social / Enquete
Outras palavras-chave:B Jovens
B Publicação universitária
B Muçulmano
B Islã
B Jugendliche
B Entrevista
B Orientação em valores
B Alemanha
B Muslime
B Quadro de vida
B Integração social
B Muslim youth (Germany)
B BRD
B Denominação
B Enquete
B Social Integration (Germany)
B Integração
B Interreligiöse Beziehung
Acesso em linha: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
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Rezension (Verlag)
Descrição
Resumo:Basiert auf 12 ausführlichen Interviews mit jungen Muslimen entwickelt der Autor die These, "dass die Integration von der Religiosität muslimischer Jugendlicher nicht behindert werde, vielmehr lasse sich in der Religiosität eine Voraussetzung dafür erblicken, dass die Integrationsbereitschaft muslimischer Jugendlicher gefördert werden kann." Die Interviewpartner/-innen stammen aus 7 Ländern, sind teilweise erst vor kurzem zum Islam konvertiert (sind also nicht im islamischen Wertemodell erzogen), erlebten überwiegend eine weltoffene und tolerante Erziehung) und verfügen überwiegend über gute Schulbildung. Mit den getroffenen Aussagen die These des Autors zu stützen ist eine Möglichkeit - es bieten sich auch andere Interpretationsaspekte an. In der wissenschaftlichen Debatte ein nicht uninteressanter Ansatz, als erziehungswissenschaftliche Dissertation für die allgemeine Diskussion zu spezifisch. Allenfalls: (3)
Descrição do item:Literaturverz. S. [263] - 276
ISBN:389942669X