Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie: Lehrbuch

Das Lehrbuch gibt einen wissenschaftlich fundierten Überblick über das weite Feld der menschlichen Kommunikation aus psychologischer Sicht. Behandelt werden sowohl die direkte Kommunikation, also die zwischenmenschliche Kommunikation ohne Einsatz von Medien, als auch die mediale Kommunikation (Wisse...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie
Beteiligte: Six, Ulrike 1947- (HerausgeberIn) ; Gleich, Uli 1960- (HerausgeberIn) ; Gimmler, Roland 1964- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Weinheim Basel Beltz PVU 2007
In:Jahr: 2007
Ausgabe:1. Auflage
normierte Schlagwort(-folgen):B Kommunikation / Psychologie
B Psychologie / Medien
weitere Schlagwörter:B Communication Psychological aspects
B Lehrbuch
B Interpersonal Communication
B Medien
B Psychologie
B Mass Media Psychological aspects
B Kommunikation
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Lehrbuch gibt einen wissenschaftlich fundierten Überblick über das weite Feld der menschlichen Kommunikation aus psychologischer Sicht. Behandelt werden sowohl die direkte Kommunikation, also die zwischenmenschliche Kommunikation ohne Einsatz von Medien, als auch die mediale Kommunikation (Wissensvermittlung durch Medien, Werbung, Unterhalten durch Medien) und die Massenkommunikation. Zu diesen Themengebieten werden jeweils wichtige Fragestellungen, Theorien und Forschungsergebnisse vorgestellt und durchgängig um Hinweise auf ihre Praxisrelevanz ergänzt. Zahlreiche Grafiken, Beispiele, Hervorhebungen wichtiger Begriffe und Definitionen, Zusammenfassungen und Leseempfehlungen sorgen für eine gute didaktische Aufbereitung der Stofffülle. In 1. Linie für Studierende einsetzbar und als Lehrbuch für diese Klientel derzeit ohne Konkurrenz, darüber hinaus auch für Praktiker. (3)
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3621275916