Max Weber-Handbuch: Leben, Werk, Wirkung

Rezension: Metzlers "Handbuch"-Reihe widmet sich jeweils einzelnen herausragenden Persönlichkeiten der Geistesgeschichte. Die Bände folgen einem gemeinsamen Grundkonzept, lassen aber je nach Herausgeber oder behandelter Person gewisse Gestaltungsräume. Dieser Band ist von über 40 Fachwisse...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Max Weber-Handbuch
Max-Weber-Handbuch
Contributors: Müller, Hans-Peter 1951- (Editor) ; Sigmund, Steffen 1961- (Editor) ; Weber, Max 1864-1920 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Weimar Verlag J. B. Metzler 2014
In:Year: 2014
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Weber, Max 1864-1920
Further subjects:B Collection of essays
B Weber, Max (1864-1920) Handbooks, manuals, etc
B Weber, Max
Online Access: Cover
Inhaltsbeschreibung
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Rezension (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Electronic
Description
Summary:Rezension: Metzlers "Handbuch"-Reihe widmet sich jeweils einzelnen herausragenden Persönlichkeiten der Geistesgeschichte. Die Bände folgen einem gemeinsamen Grundkonzept, lassen aber je nach Herausgeber oder behandelter Person gewisse Gestaltungsräume. Dieser Band ist von über 40 Fachwissenschaftlern erarbeitet und von zwei renommierten Weber-Spezialisten herausgegeben worden. Nach einer knappen, aber sehr instruktiven Einführung in Leben und Werk folgt ein lexikalischer Teil, der 41 Grundbegriffe des weberschen Denkens erläutert. Der folgende Hauptteil (ca. 170 Seiten) erschliesst in Einzeldarstellungen alle wesentlichen Werke und Werkgruppen. Am Schluss wird auf der Basis von Schlüsselkonzepten (u.a. Bürokratie, okzidentale Moderne, Kapitalismus) der zentralen Frage nachgegangen, inwiefern Weber für die Gegenwart fruchtbar und anschlussfähig gemacht werden kann. Das Handbuch ist ein herausragendes und aktuelles Nachschlagewerk, das sich bestens als Lehr- und Lernbuch eignet. Gelegentliche Überlappungen verstärken die Lerneffekte eher noch. Für Bibliotheken mit akademischem Bezug sehr zu empfehlen. (3)
Item Description:Bibliografie M. Weber und Literaturverzeichnis: Seite 411-420
Literaturangaben
ISBN:3476024326