Medienpädagogik: Eine Einführung in Theorie und Praxis
Kommunikations- und medienwissenschaftliche Grundlagen, Aspekte der Mediengeschichte, Einführung in Medienforschung und -analyse, Diskussion zentraler Begriffe wie dem der Medienkompetenz anhand von Originalzitaten, pädagogische Anforderungen an die einzelnen Medien, Aufgaben der Mediendidaktik, Vor...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Paderborn München Wien Zürich
Ferdinand Schöningh
[2003]
|
Dans: | Année: 2003 |
Collection/Revue: | UTB
2421. Medienwissenschaften, Pädagogik |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Pédagogie des médias
B Pédagogie des médias / Communication / Médias / Recherche sur les médias / Relations publiques |
Sujets non-standardisés: | B
Mass Media
Study and teaching
B Mass media in education B Manuel |
Accès en ligne: |
Table des matières Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) Rezension (Verlag) |
Résumé: | Kommunikations- und medienwissenschaftliche Grundlagen, Aspekte der Mediengeschichte, Einführung in Medienforschung und -analyse, Diskussion zentraler Begriffe wie dem der Medienkompetenz anhand von Originalzitaten, pädagogische Anforderungen an die einzelnen Medien, Aufgaben der Mediendidaktik, Vorschläge und Tipps für Öffentlichkeitsarbeit und praktische Medienarbeit mit Film, Video und Computer - all dies bietet dieses einführende Arbeitsbuch des Münsteraner Fachhochschullehrers in verständlicher, durch Grafiken und übersichtliches Layout anschaulicher Form für angehende Sozialpädagogen, gewiss auch für Erzieherinnen. Querverweise, Übungsanregungen und jeweils spezielle Hinweise für weitere Literatur verstärken seinen Arbeitscharakter. So ist in 2. Version ein sachlich solides, didaktisch ansprechendes Lehrbuch gelungen, das durch seine Kombination von "Theorie" und umfänglicher praktischer Ausrichtung für praxisorientierte Studiengänge besonders geeignet ist. (2 S) |
---|---|
Description: | Literaturverz. S. [463] - 470 |
ISBN: | 382522421X |