Erlebte Menschlichkeit: Erinnerungen

Bereits durch die letzten Titel des grossen katholischen Theologen Hans Küng wehte ein Hauch von Abschied (vgl. und "Was ich glaube"). Im 3. Band seiner Autobiografie (1. "Erkämpfte Freiheit", 2. "Umstrittene Wahrheit") schildert er detailliert Höhen und Tiefen seines...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Küng, Hans 1928-2021 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Zürich Piper 2013
In:Year: 2013
Edition:2. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Küng, Hans 1928-2021
Further subjects:B Küng, Hans (1928-)
B Theologians (Germany) Biography
B Autobiography 1980-2013
Online Access: Contents
Description
Summary:Bereits durch die letzten Titel des grossen katholischen Theologen Hans Küng wehte ein Hauch von Abschied (vgl. und "Was ich glaube"). Im 3. Band seiner Autobiografie (1. "Erkämpfte Freiheit", 2. "Umstrittene Wahrheit") schildert er detailliert Höhen und Tiefen seines beruflichen und privaten Lebens in den über 30 Jahren nach dem Entzug der Lehrerlaubnis 1980. Zornig, streitbar, aber nicht verbittert suchte er sich neue grosse Aufgaben wie das "Projekt Weltethos" und begegnete dabei auf internationaler Ebene vielen bedeutenden Persönlichkeiten. In seinem ausführlichen Resümee fliessen Theologisches, Politisches und Persönliches ineinander. Letzteres wirkt bisweilen seltsam banal, wenn er zum Beispiel seine morgendlichen Körperübungen beschreibt. Mit klarem Blick auf die eigene Endlichkeit setzt sich der 85-Jährige noch einmal mit der Frage nach einem menschenwürdigen Tod auseinander. Mit einem Personenregister. In Bibliotheken, in denen die Vorgängerbände gefragt sind, ein Muss
ISBN:3492056016