Compassion: sozialverpflichtetes Lernen und Handeln

Compassion ist die Haltung der Mitleidenschaft. Sie besagt, dass mich die aus welche Gründen auch immer schwierige Situation eines anderen Menschen nicht gleichgültig lässt, sondern zum Handeln herausfordert. Die Initiatoren des Compassion-Projekts sehen angesichts dieser Entwicklung in der Bildung...

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Dettagli Bibliografici
Autori: Kuld, Lothar 1950- (Autore) ; Gönnheimer, Stefan (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Stuttgart [u.a.] Kohlhammer 2000
In:Anno: 2000
Recensioni:Kuld, Lothar; Gönnheimer, Stefan, Compassion - Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln (2002) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Compassion. Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln (2001) (Böhm, Günter, 1932 - 2008)
(sequenze di) soggetti normati:B Studente <scuola, motivo> / Orientamento ai valori / Comportamento prosociale / Istituzione sociale / Stage / Lezione <motivo>
B Studente <scuola, motivo> / Stage / Istituzione sociale / Apprendimento sociale / Lezione <motivo> / Progetto
B Compassione / Pedagogia speciale / Progetto
B Compassione / Educazione morale / Scuola
B Apprendimento sociale
Altre parole chiave:B Educational sociology
B Social Problems Study and teaching
Accesso online: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Compassion ist die Haltung der Mitleidenschaft. Sie besagt, dass mich die aus welche Gründen auch immer schwierige Situation eines anderen Menschen nicht gleichgültig lässt, sondern zum Handeln herausfordert. Die Initiatoren des Compassion-Projekts sehen angesichts dieser Entwicklung in der Bildung sozialer Sensibilität und sozialverpflichteter Haltungen eine Aufgabe, der sich auch die Schulen zu stellen haben. Erprobt wurde das Projekt in einem Großversuch 1996-98 an staatlichen und freien Schulen verschiedener Schularten. Die Schülerinnen und Schüler gehen während des Schuljahrs zwei bis vier Wochen lang in eine soziale Praktika werden unterrichtlich begleitet. Diese enge Verbindung von Praktikum und Unterricht ist entscheidend. Erlebnispädagogische Maßnahmen können nur dann zu Einstellungsänderungen führen, wenn die dabei gemachten Erfahrungen von den Schülern selbst reflektiert und gewichtet werden.
Descrizione del documento:Literaturverz. S. 156 - 160
ISBN:3170163043