Handbuch der evangelischen Ethik: HEE
Dieses Handbuch bietet eine von führenden Fachleuten verfasste Gesamtdarstellung der evangelischen Ethik. Sie umfasst deren Grundlagen und Teilgebiete auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion und im Gespräch mit Philosophie, Rechts, Sozial- und Naturwissenschaften. Die wissenschaftl...
Nebentitel: | HEE |
---|---|
Beteiligte: | ; ; |
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
München
C. H. Beck
2015
|
In: | Jahr: 2015 |
Rezensionen: | Handbuch der Evangelischen Ethik (2017) (Pfleiderer, Georg, 1960 -)
|
Bände / Aufsätze: | Bände / Aufsätze anzeigen. |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Theologische Ethik
B Evangelische Theologie |
weitere Schlagwörter: | B
Theologische Ethik
B Protestant Churches Doctrines B Christian Ethics |
Online Zugang: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Klappentext (Verlag) |
Parallele Ausgabe: | Elektronisch
Elektronisch Elektronisch |
Zusammenfassung: | Dieses Handbuch bietet eine von führenden Fachleuten verfasste Gesamtdarstellung der evangelischen Ethik. Sie umfasst deren Grundlagen und Teilgebiete auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion und im Gespräch mit Philosophie, Rechts, Sozial- und Naturwissenschaften. Die wissenschaftlich-technischen Entwicklungen mit ihren riskanten Folgen, die Globalisierung und die zunehmende Individualisierung der Lebensentwürfe stellen frühere Selbstverständlichkeiten in Frage und werfen neue ethische Fragen auf. Dabei wächst das Interesse an den Orientierungspotentialen der Religionen. Das Handbuch der Evangelischen Ethik bietet einer weiteren Öffentlichkeit in Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Justiz, Wirtschaft, Gesundheitswesen, Medien und in den Kirchen kompakte Informationen zur Urteilsbildung in den wichtigsten Handlungsfeldern. Zugleich dient es als Lehrbuch für Studium und wissenschaftliche Forschung. |
---|---|
Beschreibung: | Literaturangaben |
ISBN: | 3406666604 |