Der Staat als irdischer Gott: Genese und Relevanz einer Hegelschen Idee

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Dettagli Bibliografici
Autore principale: Siep, Ludwig 1942- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Tübingen Mohr Siebeck [2015]
In:Anno: 2015
Recensioni:[Rezension von: Ludwig Siep, Der Staat als irdischer Gott. Genese und Relevanz einer Hegelschen Idee] (2017) (Dierken, Jörg, 1959 -)
Der Staat als irdischer Gott. Genese und Relevanz einer Hegelschen Idee (2017) (Dierken, Jörg, 1959 -)
(sequenze di) soggetti normati:B Stato / Sovranità / Religione / Secolarizzazione / Filosofia politica
B Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 / Stato / Filosofia politica
Notazioni IxTheo:ZC Politica generale
Altre parole chiave:B State, The Philosophy History
B Political Science Philosophy History
B Church and state
Accesso online: Inhaltstext (Verlag)
Indice

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505 8 0 |a Vorwort -- Einleitung -- Der neuzeitliche Staat zwischen Säkularisierung und Sakralisierung -- Zur Klärung der verwendeten Begriffe -- Souveränität und Individualrechte -- Thomas Hobbes : Rechtsschutz und Staatsautorität -- John Locke : Grundrechte und die Berufung auf den göttlichen Richter -- Jean-Jacques Rousseau : Autonomie und die Grenzenlosigkeit des allgemeinen Willens -- Immanuel Kant : das Recht der Person und der Vernunftstaat -- Hegel : der moderne Staat und die Rechte der "Subjektivität" -- Grund-und Menschenrechte bei Hegel -- Bedingungen staatlichen Rechtsschutzes und Machtmissbrauch -- Staatssouveränität, Monarchie und Krieg -- Irdischer Gott und Widerstandsrecht -- Wohlfahrt als Staatsaufgabe -- Thomas Hobbes : Rechtsfrieden und Wohlstandsförderung -- John Locke : Privateigentum und öffentliches Wohl -- Jean-Jacques Rousseau : das öffentliche Recht und die gemeinsamen Interessen -- Kant und Fichte : Staatliche Existenzsicherung : oder Planwirtschaft als Bedingung des Rechts auf Arbeit? -- Grundlagen des Wohlfahrtsstaats bei Hegel -- Sittliche Erfüllung im säkularen Staat -- Thomas Hobbes : der "sterbliche Gott" als Mittel oder Ziel? -- John Locke : das Leben im Staat als Erfüllung eines göttlichen Auftrages -- Jean-Jacques Rousseau : die Republik als sittliche Bestimmung -- Immanuel Kant : die Pflicht zur Vereinigung in der "doppelten Republik" -- Johann Gottlieb Fichte : die Nation als "Hülle des Ewigen" -- Hegel und die sittliche Verewigung im Vernunftstaat -- Staatsidee und Nationalstaat -- Vereinigung im objektiven und im absoluten Geist -- Noch einmal : Sittlicher Krieg -- Der göttliche Staat und die Freiheit der Religion -- Arten der Religionsfreiheit -- Thomas Hobbes : Kontrolliertes Christentum und christliche Staatsräson -- John Locke: Innerchristliche Toleranz und "protestantisches" Widerstandsrecht -- Jean-Jacques Rousseau : Bürgerliches Religionsbekenntnis und Atheismus -- Kant : Rechtsgemeinschaft und Gottesannahme -- Fichte : Moralische Kirche und Gewissensfreiheit -- Hegel : der tolerante Staat und das "protestantische Gewissen" -- Religionsfreiheit im Hegeischen Staat -- Die Notwendigkeit der Religion für den Staat -- Die Pluralität der Religionen und Konfessionen -- Der Preis der Versöhnung von Staat und Religion -- Politische Betätigung der Kirchen bei Hegel -- Der säkulare Staat und die Rechte der Person nach dem Ende des "irdischen Gottes" -- Der absolute Staat als Stütze und Gefährdung der Personenrechte -- Staat, Grundrechte und Religion nach dem irdischen Gott -- Das Ende des irdischen Gottes -- Säkulare und religiöse Begründung der Menschenrechte -- Säkular : Historische Erfahrungen und philosophische Begriffe -- Religiös : "Sakralität der Person" und theistische Begründung der Menschenwürde -- Anforderungen der Menschenrechte an Religionsgemeinschaften -- Streit über Menschenrechte in der pluralistischen Gesellschaft : das Beispiel der Bioethik -- Schluss : die Autorität des Staates zwischen Religion und Markt -- Literaturverzeichnis -- Personenverzeichnis -- Sachverzeichnis. 
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