Das Minarett: zur politischen Kultur des Konflikts um islamische Symbole

Konflikte um die Errichtung und Nutzung von Moscheen sind hierzulande (wie auch in anderen Einwanderungsländern der EU) relativ neu. Zumindest sind sie jüngeren Datums als die Anwesenheit von Minderheiten, die aus islamisch geprägten Herkunftsgesellschaften eingewandert sind. Der vorliegende Band tr...

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Библиографические подробности
Главный автор: Hüttermann, Jörg 1962- (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Weinheim München Juventa Verlag 2006
В:Год: 2006
Серии журналов/журналы:Konflikt- und Gewaltforschung
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Германия (ГДР, мотив) / Мичеть / Социальный конфликт (мотив) / Политическая культура
Другие ключевые слова:B Ислам (мотив) (Germany)
B Minarets (Germany)
B Символ
B Muslims Political activity (Germany)
B Ислам (мотив)
B Muslims Socialization (Germany)
B Muslims Cultural assimilation (Germany)
B Islam and politics (Germany)
B Политическая культура
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Содержание
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Аннотация к книге
Rezension (Verlag)
Описание
Итог:Konflikte um die Errichtung und Nutzung von Moscheen sind hierzulande (wie auch in anderen Einwanderungsländern der EU) relativ neu. Zumindest sind sie jüngeren Datums als die Anwesenheit von Minderheiten, die aus islamisch geprägten Herkunftsgesellschaften eingewandert sind. Der vorliegende Band trägt dazu bei, Konflikte um islamische Symbole vor dem Hintergrund ihres Eigensinns und ihrer Rahmenbedingungen zu verstehen. Zu diesem Zweck und mit Blick auf den deutschen Kontext bedient er sich einer explorativ angelegten, fallgestützten Analyse, die ihre Anschlüsse an die zeitgenössische soziologische Theorie offen legt.;Dieser Analyse zufolge erschöpfen sich die den Konfliktverlauf prägenden Rahmenbedingungen nicht in formalen Verfahrensformen des politischen Systems oder des positiven Rechts. Sie sind vielmehr auch in einer lebensweltlichen Dimension verankert. Die Analyse der politischen Kultur, ihrer Chancen und Schranken, fokussiert daher auch auf lebensweltlich sedimentierte Rechtsvorstellungen, auf informelle Machtasymmetrien in der Stadtgesellschaft, auf die Verschränkung von Argument und Habitus, auf die symbolischen Grenzen identitätsaffirmativer Räume und auf die Rolle lokaler Persönlichkeiten. Erst eine solche erweiterte Perspektive legt die Ressourcen der politischen Kultur für den Konflikt um islamische Symbole frei. Sie gibt zudem einen Hinweis, in welcher Form Konflikte um islamische Symbole die politische Kultur unseres Landes bereichern können.
Примечание:Literaturverzeichnis: Seite 227-239
ISBN:3779914956