Wissenschaft, Philosophie und Religion: religionskritische Positionen um 1900 : Texte von Mīrza Fath ʿAlī-ye Ākhūndzāde, Mīrza Āqā Khān-e Kermānī, Ahmed Midhat Efendi und Baha Tevfik

Die im Laufe des 19. Jahrhunderts mit technischen Mitteln erreichte Beherrschbarkeit der Natur und die Erweiterung der materiellen Möglichkeiten und der geistigen Horizonte gingen mit einer zunehmenden Loslösung der Wissenschaften von Philosophie und Religion einher. Sie führten auch in nahöstlichen...

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Bibliographic Details
Authors: Āḫūndzāda, Fatḥ ʿAlī 1812-1878 (Author) ; Kirmānī, ʿAbd-al-Ḥusain 1854-1896 (Author) ; Ahmed Midhat 1844-1912 (Author) ; Baha Tevfik 1881-1914 (Author)
Contributors: Kügelgen, Anke von 1960- (Editor) ; Imeri, Enur (Translator) ; Mäder, Michael (Translator) ; Reazaei-Tazik, Mahdi (Translator)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Berlin Klaus Schwarz Verlag [2017]
In:Year: 2017
Reviews:Islam und Philosophie in der nahöstlichen Moderne, in: Qantara.de : Dialog mit der Islamischen Welt, ZDB-ID 2126748-0 2017 (22.09.2017), Seite 1-2 (22.09.2017) (Hegasy, Sonja, 1967-)
Islam und Philosophie in der nahöstlichen Moderne (2019) (Hegasy, Sonja, 1967 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:1. Auflage, Erstausgabe
Series/Journal:pnm - Philosophie in der nahöstlichen Moderne
Standardized Subjects / Keyword chains:B Near East / Mittlerer Osten / Critique of religion / Philosophy / History 1878-1914
B Critique of religion / Islamic philosophy / History 1878-1914
B Islam / The Modern / Science
Further subjects:B Collection of essays
B Spring
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

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520 |a Die im Laufe des 19. Jahrhunderts mit technischen Mitteln erreichte Beherrschbarkeit der Natur und die Erweiterung der materiellen Möglichkeiten und der geistigen Horizonte gingen mit einer zunehmenden Loslösung der Wissenschaften von Philosophie und Religion einher. Sie führten auch in nahöstlichen Metropolen zur Neubestimmung dieser drei Wissens- und Glaubensfelder und ihres Verhältnisses zueinander. Der vorliegende Band zeigt auf und erläutert, wie schöpferisch diese Herausforderung der Moderne teils in direkter Auseinandersetzung mit europäischen Philosophen, teils unter Bezug auf muslimische Denker angenommen wurde. Er versammelt erstmals ins Deutsche übertragene religionskritische Positionen arabischer, aserbaidschanischer, iranischer und türkischer Intellektueller säkularistischer, materialistischer und auch reformislamischer Ausrichtungen. Alle Texte sind mit Kommentaren und Annotationen versehen und werden in einem einleitenden Aufsatz in den Gesamtkontext der Debatte um Wissenschaft, Philosophie und Religion von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis heute gestellt. Texte von Mīrzā Fath ʿAlī-ye Ākhūndzāde, Mīrzā Āqā Khān-e Kermānī, Ahmed Midhat Efendi und Baha Tevfik ins Deutsche übersetzt, annotiert und kommentiert von Enur Imeri, Michael Mäder und Mahdi Rezaei-Tazik. 
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