RT Article T1 Islamische Bildungsvorstellungen und Islam-Unterricht an deutschen Schulen: Interkulturelle Öffnung und Konfliktpotentiale JF Bildung und Erziehung VO 48 IS 4 SP 249 OP 260 A1 Tibi, Bassam LA German PB Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG YR 1995 UL https://www.ixtheo.de/Record/1629585017 AB Vor dem Hintergrund einer möglichen Einführung eines islamischen Unterrichts an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen erhebt sich die Frage, welche Interpretation und welche Tradition von Islam den Unterricht prägen wird, d.h. ob angesichts der türkischen Dominanz innerhalb der deutschen Islam-Diaspora eine Auseinandersetzung zwischen säkularer und religiöser (fundamentalistischer) Erziehung aus der Türkei in die Bundesrepublik exportiert wird. (DÜI-Ott) K1 Islam K1 Kulturelles System K1 Säkularisierung K1 Fundamentalismus K1 Muslim K1 Religiöse Erziehung K1 Islamische Staaten K1 Türkei K1 Deutschland