RT Article T1 L'empreinte de l'Islam confrerique sur le paysage commercial senegalais: Islam et societe en Senegambie JF Islam et sociétés au sud du Sahara IS 8 SP 17 OP 41 A1 Kane, Mouhamed Moustapha LA French PB Les Indes Savantes YR 1994 UL https://www.ixtheo.de/Record/1630024708 AB Im Juli/August 1992 wurden in Dakar und den Vororten 105 Personen (Händler und Handwerker) befragt, um den Einfluß islamischer Bruderschaften auf die Handelsplätze zu erforschen. Die befragten Personen waren überwiegend Anhänger der Mouriden-Bruderschaft, gefolgt von Anhängern der Bruderschaft der Tidjanes und der Layenes. Gefragt wurde nach folgenden Aspekten: in welchem Umfang die verschiedenen Bruderschaften in der Geschäftswelt präsent sind, wie die Art der Beziehung/Abhängigkeit von der jeweiligen Bruderschaft ist, inwieweit sich die islamische Resonanz auf Ladenschildern und in Geschäftsnamen wiederspiegelt und wie die Klientel darauf reagiert. (DÜI-Ott) K1 Muslimbruderschaft K1 Religiöse Gemeinschaft K1 Personenvereinigung K1 Islam K1 Markt K1 Senegal