L'empreinte de l'Islam confrerique sur le paysage commercial senegalais: Islam et societe en Senegambie

Im Juli/August 1992 wurden in Dakar und den Vororten 105 Personen (Händler und Handwerker) befragt, um den Einfluß islamischer Bruderschaften auf die Handelsplätze zu erforschen. Die befragten Personen waren überwiegend Anhänger der Mouriden-Bruderschaft, gefolgt von Anhängern der Bruderschaft der T...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Kane, Mouhamed Moustapha (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Άρθρο
Γλώσσα:Γαλλικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Les Indes Savantes 1994
Στο/Στη: Islam et sociétés au sud du Sahara
Έτος: 1994, Τεύχος: 8, Σελίδες: 17-41
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Ισλάμ (μοτίβο)
B Θρησκευτική κοινότητα
B Ένωση προσώπων
B Senegal
B Αγορά
B Muslimbruderschaft
Περιγραφή
Σύνοψη:Im Juli/August 1992 wurden in Dakar und den Vororten 105 Personen (Händler und Handwerker) befragt, um den Einfluß islamischer Bruderschaften auf die Handelsplätze zu erforschen. Die befragten Personen waren überwiegend Anhänger der Mouriden-Bruderschaft, gefolgt von Anhängern der Bruderschaft der Tidjanes und der Layenes. Gefragt wurde nach folgenden Aspekten: in welchem Umfang die verschiedenen Bruderschaften in der Geschäftswelt präsent sind, wie die Art der Beziehung/Abhängigkeit von der jeweiligen Bruderschaft ist, inwieweit sich die islamische Resonanz auf Ladenschildern und in Geschäftsnamen wiederspiegelt und wie die Klientel darauf reagiert. (DÜI-Ott)
ISSN:0984-7685
Περιλαμβάνει:In: Islam et sociétés au sud du Sahara